Wettbewerb für die Kleinsten im JRK

Was andere wollen macht Niederbayern/Oberpfalz schon lange

Linde Hoffmann
1/1997

Nachdem in der Vergangenheit in der Stufe I die Jüngsten des Jugendrotkreuzes die Freude an den Wettbewerben verloren hatten, haben sich einige Leiter der Jugendarbeit hierüber ernsthaft Gedanken gemacht und sind zu dem Schluß gekommen, daß die große Altersspanne (6-12 Jahre) der Grund dafür sein dürfte. So wurde die Idee des Bambini-Wettbewerbs (6-9 Jahre) geboren.

Bei den Tagungen LdJA im Jahre 1995 wurde die Idee geboren. Wir haben die Stufe I der JRK Wettbewerbsausschreibung gesplittet und zwar in Bambini-Stufe 6-9 Jahre und Stufe I 10-12 Jahre. Die übrigen Altersstufen wurden beibehalten. Für die Bambinistufe wurde eigens ein Arbeitskreis aus sehr wettbewerbserfahrenen Jugendrotkreuzlem gebildet. Außerdem haben sich für diese „Gute Sache“ auch Pädagogen der Grundstufe zur Verfügung gestellt, um das Allgemeinwissen aus dem schulischen Bereich einzubringen und die Kids nicht zu überfordem.

Themen

Auch diese neue Stufe beinhaltete alle Grundthemen der Wettbewerbsausschreibung. Besonderes Augenmerk wurde auf das sichere Fahrrad, Kinder im Straßenverkehr und Unfälle mit dem Fahrrad gelegt. Dieserwichtige Part streifte insbesondere die EH-Gruppenaufgabe und die EH Theorie sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Gleichzeitigwurde großes Gewicht auf das verkehrssichere Fahrrad gelegt. Das Thema Rotkreuz-Wissen umfaßte Wissenswertes über den eigenen Jugendverband, z.B. ab wann darfich mitwirken, warum gehe ich dahin und vieles andere mehr. Auf Bezirksebene ging's dann schon ans Eingemachte, und man mußte die drei Dienste desJRK und die vier Gemeinschaften im Roten Kreuz wissen. Helle Begeisterung rief bei den Kindern
der musische Teil hervor. Hier wurde noch schnell, jedoch mit größter Sorgfalt, von jedem Teilnehmer ein Muttertagsgeschenk gebastelt, was bei den Muttis großen Anklang fand. AufBezirksebene
fertigten die „Kurzen“ dem Papa einen Merkzettelhalter. Wie bringe ich meinen Eltern bei, daß ich ein Haustier haben möchte und dieses auch richtig pflegen kann, war im Stegreifspiel das Thema. Dies mußten die Kleinen auf Kreisebene dem Schiedsrichterteam glaubhaft darstellen. Auf Bezirkssebene führten die Gruppenmitglieder einen Behinderten (Blinden) durch den Zoo und erklärten ihm alles mit kindlichen Worten, was sie sahen. Auch allgemeines Wissen über gesunde Ernährung, richtiges Verhalten beim Baden und aus der Heimatkunde waren im Fragenkomplex enthalten.
Das Gelingen dieses Wettbewerbs hing unter anderem von der Erfahrung und Qualifikation der Schiedsrichter ab, die speziellen Umgangmit dieser Altersstufe hatten. Die intensive und spontane Mitarbeit hat uns gezeigt, daß es schon lange notwendig gewesen wäre, für diese Altersgruppierung einen eigenen angepaßten Komplex zu schaffen. Wir haben es als Pilotprojekt versucht und festgestellt, daß nicht nur die Kinder wieder Freude an unserem traditionellen JRK-Wettbewerb haben, sondern daß auch der Frust der Gruppenleiter und Betreuer dadurch abgebaut wurde.

Während sich andere noch Gedanken machen, haben wir es bereits erprobt und mit Erfolg durchgeführt.

Wir wissen nun, daß wir auf dem rechten Weg sind, dieser großen Veranstaltung wieder ein Flair zu geben. Dieses Erlebnis „Bambini-Wettbewerb“ hat uns gezeigt, daß es nicht nur eine einmalige Sache gewesen sein darf, sondern eine Dauereinrichtung bis auf Landes bzw. Bundesebene werden muß. Wir in Niederbayern/Oberpfalz betrachten den Bambiniwettbewerb als feste Einrichtung.
Wenn Ihr mehr über diesen Wettbewerb wissen wollt, setzt Euch einfach mit uns in Verbindung. Arbeitskreis Bambini-Wettbewerb Bayerisches Jugendrotkreuz Niederbayem/Oberpfalz
Sedanstr. 8 93055 Regensburg.