Neugier: Internes aus Oberbayern

Kurz und aktuell aus dem Bezirksausschuss

N.N.
2/1997

Neuwahlen

Die oberbayerischen Leiter der Jugendarbeit wählten am 19. April 1997 in München einen neuen JRK Bezirksausschuß. Zum Vorsitzenden wurde Hans-Michael Weisky und zu seinem neuen Stellvertreter Holger Krems gewählt. Der Wahlausschuß hatte auch einen 2. Wahlgang mit anschließendem Losentscheid durchzuführen. Iris Huber zog das glücklichere Los und wird ab sofort das oberbayerische Jugendrotkreuz im JRK-Landesausschuß vertreten. Als weitere Mitglieder wurden Sabine Sanktjohanser und Wolfgang Wach in den JRK-Bezirksausschuß gewählt. Wer sich für die Ergebnisse der Jugendrotkreuzarbeit in Oberbayem für die abgelaufene Wahlperiode interessiert, kann bei unserer Kontaktadresse den „Rückblick 1993 bis 1997“ gerne anfordem.

Albert Söhl führt durch die Wahl

Zusammenfassung der JRK-Bezirksausschuß-Sitzungen

In der ersten Sitzung konstituierte sich die neue Führungsmannschaft und legte die Inhalte der nächsten JRK-Bezirksausschußsitzung fest.
Am 13. Mai 97 wurden wichtige Entscheidungen getroffen und die ersten Arbeitsgruppen und Arbeitskreise eingesetzt. Die wichtigste Entscheidung betrifft sicher die neue JRK-Bezirksleitung. In einer Geschäftsordnung verständigte sich der neue JRK-Bezirksausschuß auf die Einführung einer JRK-Bezirksleitung, angelehnt an die JRK-Bundesordnung. Der Vorsitzende, sein Stellvertreter und die Vertreterin im JRK Landesausschuß gehören der JRK-Bezirksleitung mit Sitz und Stimme, die JRK-Beauftragte nur mit Sitz an. In der Geschäftsordnung für den JRK-Bezirksausschuß in Oberbayem sind die Aufgaben der JRK-Bezirksleitung genau definiert. In den nächsten Wochen werden die Ergebnisse dieser richtungsweisenden Sitzung schriftlich fixiert und allen Kreisverbänden in einem Rundschreiben bekanntgegeben. Hier in Kurzfassung weitere wichtige Entscheidungen: Albert Söhl und Manuela Bartko wurden als einzige Persönlichkeiten bereits bei der 2. Sitzung hinzuberufen. Neben den bekannten Arbeitskreisen wurde ein neuer Arbeitskreis „Arbeit mit Kindern“ ins Leben gerufen. An Arbeitsgruppen wurden die AG’s „Oberbayem Forum“, „Vorbereitung Herbsttagung Leiter der Jugendarbeit/Wasserwacht-Abteilungsjugendwarte“ und „JRK-Ordnung“ mit einer genauen Zielformulierung, einer Zeitvorgabe und natürlich mit Personal ausgestattet. Die Vertretungen innerhalb und außerhalb unseres Verbandes standen genauso auf der Tagesordnung wie die ersten Vorgespräche zum JRK-Schulsanitätsdienstwettbewerb im nächsten Jahr. Mit den Vorbereitungen zur JRK-Landesausschußsitzung im Juli 97 konnte eine engagierte und zukunftsweisende JRK-Bezirksausschußsitzung erfolgreich abgeschlossen werden.

Kurz informiert

Malteser-Jugend Bayern erstmals im Hauptausschuß des Bayerischen Jugendrings vertreten

Inline-Skates fallen unter Spielzeug Für sie gelten die Vorschriften der StVO für Fußgänger.

Internationale Jugendcamps / Jugendaustausch / Jugendbegegnungen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen sind uns angekündigt.