Hallo, hier spricht die Redaktion

... und wendet sich diesmal an Euch:

N. N.
4/1997

Liebe Fotoeinsender, liebe Hobbyfotografen, liebe Bildreporter, liebe Chronisten, nichts ist für die Resonanz einer Zeitschrift so wichtig wie gut recherchierte, zündende Artikel, aber vor allem Fotos aus interesssanten Perspektiven oder mit ausgefallenen Motiven. Klar ist, daß man gelungene Schnappschüsse oder preisverdächtige Aufnahmen gern stolz herumzeigt, wobei einen die hinterlassenen Fingerabrücke - fremde und fettige, natürlich - ganz schön nervös machen können. Sich aber von einem solchen Kunstwerk zu trennen, das bringen die wenigsten über sich. Allenfalls Ausleihen geht noch, zur Veröffentlichung in der baff, aber dann bitte wieder her damit! Da hat die Redaktion doch schon manch leise oder lauter knurrende Aufforderung erhalten, wenn sie nicht schnell genug die Rücksendung veranlaßte! Folgerichtig ist unser Fotoarchiv von jämmerlichem Umfang und bedauernswerter Qualität. (Weihnachts-) Wunsch und Ziel der Redaktion ist es, diesen traurigen Zustand mit Eurer Hilfe zu bessern, damit Eure Zeitschrift eines Tages auf eine brauchbare und aussagekräftige Sammlung von Zeitdokumenten zugreifen kann.

Deshalb erlaubt uns, von Euren eingesandten Fotos die originellsten, typischsten, lustigsten und historisch wertvollsten zu behalten und unserem Archiv zuzuführen.  

Solltet Ihr also in Zukunft Beiträge einsenden, werden wir solche Aufnahmen einheimsen, es sei denn, ihr gebt uns ausdrücklich Bescheid, daß wir das gefälligst zu unterlassen haben.
Es bedankt sich sehr für Euer Verständnis und fühlt sich jetzt schon „wie Weihnachten“