Zeltlager 1999

Am Wochenende vom 23.-25. Juli ´99 führte der BRK Kreisverband Ebersberg ein Zeltlager für die Jugend von JRK und WW durch. Es fand bereits zum zweiten Mal statt. 

Herbert Posch
Herbert Posch
3&4/1999

Bei strömendem Regen stellte der technische Dienst vom Katastrophenschutz die Zelte auf. Am Freitag
konnten dann die Jugendlichen die Zelte stürmen. Keine leichte Aufgabe für die beiden Leiterinnen, Lore Bittner und Bettina Wolpertinger, und die 18 Gruppenleiter: Sie hatten über 100 Kinder und Jugendliche zu betreuen! Der Höhepunkt des Wochenendes war die Schnitzeljagd. Drei Stationen waren bis zum Ziel zu bewältigen. Dabei waren Fragen zu Natur und über  das Rote Kreuz zu beantworten. Die Bereitschaften mit ihren Sankawagen führten Grundlagenwissen der Erste-Hilfe-Maßnahmen vor. Bei dieser Gelegenheit wollten die Jugendlichen  auch erfahren, welcher Ausbildungsweg zum Rettungsassistenten bzw. Sanitäter führt. Der nahe Badesee lockte zum Planschen und Toben. Abends am Lagerfeuer erklangen Lieder,  und im Anschluß winkte noch eine Nachtwanderung. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Ruth und Dietmar Beyer aus Grafing. Die freiwillige Feuerwehr sorgte für die Wasserzufuhr. Damit das Zeltlager überhaupt durchgeführt werden konnte, haben die Firma Siemens, AOK Ebersberg, DASA-Raumfahrt, Raiffeisenbanken, Vereinigte Versicherung,  Kreissparkasse Ebersberg und die Bayerische Versicherungskammer beigesteuert. Bei allen, die zum Gelingen dieses Zeltlagers beigetragen haben, möchten wir uns hier herzlich bedanken, ebenso auch bei der Gemeinde Steinhöring.