Gekicher, Gekrabbel und Gebrabbel

Flohmarkt für Kindergruppenleiter

N.N.
1/1997

Die Welt versank im Schnee, als sich vom 29.11.-01.12.96 Kindergruppenleiter in Prackenfels trafen. Steffi und Tina schickten von unterwegs Horrormeldungen: Sie waren losgefahren mit Sommerreifen - auf einem Rotkreuzbus! Bernhard fuhr sogar zweimal zum Bahnhof, um noch TN abzuholen, die vom Auto aufdie Bahn umsteigen mußten. Mehr oder weniger schlitternd und durchgefroren erreichten dann aber doch 30 Teilnehmer das Jugendhaus.
Am Abend ging's schon voll zur Sache. Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch und die Weiteigabe von Bastel- und Spielideen. Wie kann das besser vermittelt werden als durch die Praxis? Bernhard Bartko hatte einige Gemeinheiten auf Lager: Bei der Weiteigabe einer Münze von einem Teilnehmer zum anderen über die verschiedensten Körperpartien mußten sich sogar die Verteterinnen des Referats, Bärbel und Karin, mit Bernhard auf dem Boden wälzen. Die letzten Spielwütigen fanden erst weit nach Mitternacht ins Bett. Auf dem Samstagsprogramm standen verschiedene Workshops. Theoretische Themen kindgerecht aufbereitet, so das Thema, das Emmi Rückert als Referentin sehr praxisorientiert an den Mann/die Frau brachte. Petra Legi leitete den Workshop über Erste Hilfe in Kindergruppen, und am Nachmittag trat Jochen Gürtler vor das Plenum, ausgerüstet der kompletten Ausstattung für eine Höhlentour als Beispiel für Erlebnispädagogik. Unsere jüngsteTeilnehmerin, Baby Theresa, begleitete ihn dabei mit begeistertem Gebrabbel. 1998 wird der nächste „Flohmarkt“ stattfinden, sicher wieder
mit ähnlich aktiver und zahlreicher Teilnahme. Die erfreulich vielen und phantasievollen Spiel- und Bastelideen der Teilnehmer werden in Kürze vom Referat als Arbeitshilfe herausgegeben. Falls jemand noch eigene „Kreationen“ aufgenommen haben möchte: Bitte ganz schnell ans Referat schicken!