Mein Körper

Zusatzeinheiten zur Arbeitshilfe „Trau-Dich!“

Daniela Frei
BJRK
2/2021

"Trau-Dich!“ – unser Erste-Hilfe-Programm für den Kindergarten – wird seit 2020 regelmäßig um spannende Zusatzeinheiten ergänzt. Unter dem Motto "Mein Körper" lernen Kinder darin spielerisch Funktion und Aufbau des menschlichen Körpers kennen.
Was wollen wir mit den Zusatzeinheiten erreichen? Viele Kinder, die am „Trau-Dich!“-Programm teilgenommen haben, wollen mehr zum menschlichen Körper wissen. Den Kindern soll ein altersgerechtes realistisches Bild des Aufbaus und der Funktionsweise des menschlichen Körpers vermittelt werden.

 

Dadurch wird nicht nur die eigene Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper gefördert. Durch das erweiterte Hintergrundwissen können auch die im Trau-Dich vermittelten Erste-Hilfe-Kenntnisse besser verstanden und umgesetzt werden.

Diese „Trau-Dich!“-Zusatzeinheiten gibt es bisher:

Der Schluckauf

Das Magenknurren

Rino erzählt:
„Die Solfi und ich waren letzte Woche auf Entdeckungsreise!
Im Obstgarten von Solfi's Onkel.

Was es da alles zu sehen gibt! Vogelnester, Würmer in den Äpfeln, Maulwurfhaufen, Bienen! So, so viel!! Und Schmetterlinge! Wir haben versucht einen zu fangen! Gaaanz vorsichtig natürlich! Da vergeht die Zeit wie im Flug und schwupps ist schon fast Abendessenzeit. Und plötzlich, plötzlich hör ich da so ein Geräusch! Ein Knurren! Ein Knurren?

 

Hat die Solfi einen kleinen Hund versteckt? Hat sie nicht, hat sie gesagt. Die Solfi war fast ein bisschen sauer auf mich, weil sie doch keine Sachen und schon gar keinen kleinen Hund vor mir versteckt! Hm. Hätte ja sein können, oder? Weil was knurrt denn sonst bitteschön? Kennt Ihr noch was, was knurrt?“

Der Weg der Nahrung

Was passiert in Deinem Magen?

Im Magen angekommen wird der Nahrungsbrei mehrere Stunden lang gemischt und weiter vorverdaut. Ein wichtiger Bestandteil des Magens ist der Magensaft, der u.a. aus Säure besteht. Er tötet Bakterien ab und spaltet den Nahrungsbrei weiter in seine Bestandteile auf.

 

Erst dadurch wird die weitere Aufnahme der Nährstoffe im Darm ermöglicht. Wie die Aufspaltung der Nahrung im Magen funktioniert, veranschaulicht dieses kleine Experiment:

Arbeitshilfe Trau-Dich
Unsere Arbeitshilfe „Trau-Dich" eignet sich für Kinder ab dem 4. Lebensjahr und soll als Anregung und Motivation für eine kindgerechte Umsetzung des Themas Erste Hilfe dienen. Die Arbeitshilfe Trau-Dich findet Ihr zum Download bei uns oder kann als Sammel-Ordner bei der H+DG bestellt.

Hier kannst Du unsere Arbeitshilfe Trau-Dich downloaden. Oder als Sammel-Ordner bei der H+DG bestellen.