Das Body + Grips-Mobil

Eine Reise durch den Körper und den Geist mit im Gepäck – sinngemäß: Hast Du einen gesunden Körper, dann will darin auch ein gesunder Geist leben.

Andreas Kegler
Jugendrotkreuz Sachsen-Anhalt
2/2021

Was ist das?
Unter dem Motto „Reise durch den Körper“ touren wir mit unserem Fahrzeug dem Body+Grips-Mobil (BGM) quer durch Sachsen-Anhalt und das machen wir schon ganz erfolgreich seit 1994. Wir fahren an Grund-, Förder- und Sekundarschulen, Gymnasien, aber auch die ein oder andere Berufsschule nutzt unser Angebot.

 

Wie kam es dazu?
Damals hatte alles mit der Bundes-Kampagne „Gesund mit Grips“ angefangen, in deren Rahmen wir uns die präventive Gesundheitsförderung auf die rot-weiße Fahne geschrieben hatten. Diese Kampagne nahm die Teilbereiche Körper, Geist und Gefühl sowie soziale und  natürliche Umwelt in den Fokus und so entstand das BGM.

Was wir tun und für wen?
Die einzelnen Stationen der BGM-Parcours fördern und stärken die Fähigkeiten und Kompetenzen aller Beteiligten während der BGM-Projekttage. Mit einer vielfältigen Bandbreite an Spiel- und Informationskomponenten versuchen wir anschaulich die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele zu vermitteln. Eine Station aus dem Grundschulparcours behandelt z.B. die Niere. Die Kinder bilden Paare und sollen im weiteren Verlauf aus einem durch Springseile abgesteckten Bereich – der Niere – die „Nierensteine“ entfernen.

 

Das können sie aber nur, wenn sie gemeinsam eine Schubkarre bilden. Somit eignen sie sich nicht nur Wissen an, sondern arbeiten selbst an ihrer körperlichen Fitness. Wir machen das für Kinder und Jugendliche in der Hoffnung, dass diese die Zusammenhänge verstehen lernen und so z. B. erkennen, dass zu viel Junk Food krank macht, denn Junk Food hat kaum Vitamine oder andere wichtige Nährstoffe. Dadurch lässt unsere Konzentration und Ausdauer schneller nach, die Haut wird schlechter und in der Regel nehmen wir viel an Gewicht zu, was später zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen kann. Der Glauben, dass die Kinder und Jugendlichen ein Stückchen mitnehmen konnten und nun ihr Leben besser verläuft, als es ohne uns der Fall gewesen wäre, macht die Heimfahrt wunderbar.

Wenn Euer Interesse geweckt ist und Ihr mehr über das Body+Grips-Mobil (BGM) erfahren möchtet, erreicht Ihr uns unter der E-Mail Adresse: jugendrotkreuz@sachsen-anhalt.drk.de.