10. Schulsanitätsdienst-Praxistag

Tradition in neuem Format

Florian Rößle
BJRK
2/2021

Ein virtueller SSD-Praxistag … geht das überhaupt? – Aber klar doch!

 

Trotz virtuellen Klassenräumen war der 10. Schulsanitätsdienst-Praxistag der bayerischen Hilfsorganisationen am 20. März 2021 mit über 200 teilnehmenden Schulsanis und Betreuungslehrkräften wie immer ein riesiger Erfolg. Das Programm bot mit einem Zentralvortrag und 8 Online-Seminaren insgesamt 795 Seminarplätze, die zum Anmeldschluss restlos ausgebucht waren.

 

Zur Eröffnung gewährten Erich Matthis (ASB) und Tanja Limbach (Malteser Hilfsdienst) Einblick in die Arbeit eines Impfzentrums und eines mobilen Impfteams. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren spannende Fakten rund um das Impfen und die zugelassenen Impfstoffe und staunten nicht schlecht, über die aufwändige Logistik und Organisation, die dahintersteckt, damit möglichst viele Menschen möglichst schnell eine Impfung erhalten.

 

Für den restlichen Vormittag und den Nachmittag konnten sich alle Teilnehmenden im Vorfeld zwischen 8 Seminaren in 3 Blöcken entscheiden. Das Angebot reichte von Sportverletzungen, Störungen der Atmung über Schemata bis hin zur realistischen Notfalldarstellung. Und sogar die traditionelle Ausstellung von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen konnte im Virtuellen Raum realisiert werden.

Mit dem zehnten Praxistag, der gleichzeitig das zweite bayernweite digitale Fortbildungsangebot für Schulsanitäter*innen ist, setzt die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst wie immer ein Zeichen gemeinsamer Zusammenarbeit auch in schwierigen Zeiten!!!

Auch die traditionelle Fahrzeugschau durfte nicht fehlen
Das Video zum Impulsvortrag liegt hier:

Die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst der Bayerischen Hilfsorganisationen sind Deine kompetenten Ansprechpartner, wenn es um Erste Hilfe an Schulen geht.