Die "JRK-Laberbox"

Videokonferenzen im BV Ober- und Mittelfranken

Thomas Wolf
2/2021

Durch den zweiten Lockdown im Herbst/Winter 2020 wurde die Notwendigkeit größer, eine Videokonferenzplattform zu etablieren, um Leitungskräfte bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. In vielen Kreisverbänden hatten die Gruppenleitenden keinen Zugang zu einem Videokonferenzsystem, bzw. die Kosten hierfür waren zu hoch, um allen Leitungskräften eines zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wurden die Fachbereiche Ausbildung der Bezirksverbände aufgerufen, sich um ein Videokonferenzsystem zu kümmern, um Onlineschulungen anbieten zu können. Daher lag es nahe, dass sich das JRK im Bezirksverband selbst um eine Lösung kümmern muss.


Um auch den geltenden Bestimmungen der DSGVO gerecht zu werden, war schnell klar, dass es mit den professionell angebotenen Diensten schwierig werden würde, ein bezahlbares bestehendes System (wie z.B. Zoom oder Microsoft Teams) zu verwenden. Die Wahl fiel daher auf ein selbst gehostetes System, dass die Open Source Software BigBlueButton verwendet. Der Vorteil dieser Software ist, dass keine Installation auf Anwenderseite erforderlich ist. Das System lässt sich mit allen gängigen Browsern (Chrome, Firefox und Edge) verwenden.


Darüber hinaus können wir durch eine gezielte Auswahl des Server-Anbieters den Standort des Systems in Deutschland sicherstellen – in unserem Fall ist das sogar in einem Rechenzentrum in Nürnberg. Dadurch ist sichergestellt, dass wir die Kontrolle haben und keine Daten an Drittländer weitergegeben werden. Das System ist schließlich im Dezember 2020 in Betrieb gegangen und steht seither für alle Leitungskräfte im Bezirksverband zur Verfügung. Etliche Jugendgruppen sowie Gremien nutzen das System seither regelmäßig.

 

Für die Finanzierung haben wir im November eine Spende erhalten, die den Betrieb des Systems für zwei Jahre sicherstellt. Um Konferenzen starten zu können ist eine Registrierung erforderlich, die für alle Leitungskräfte im BV OMF unter https://laberbox.jrk-omf.de möglich ist.

Habt Ihr Fragen zum System?

Dann meldet Euch gerne per Mail an laberbox@jrk-omf.de.