„Intercamp“ in Peißenberg

Übernachten geht auch online

Daniel Illich
JRK Peissenberg
2/2021

Das Jugendrotkreuz Peißenberg hat beschlossen sich von Corona nicht unterkriegen zulassen und trotz anhaltendem Lockdown eine (online) Übernachtungs-Aktion für die Jugendrotkreuzler* innen aus dem Landkreis veranstaltet. Damit Kinder und Jugendlichen, die keinen Internetzugang haben nicht ausgeschlossen werden, konnten sich diese eine analoge Version mit Rezepten, Rätseln und einer Geschichte nach Hause holen.

 

Beginn des „Intercamps“ war am Samstag um 16:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und der Aufgabe den Schlafplatz herzurichten. Dann ging es an die Kochtöpfe. Unter Anleitung per Live-Video wurden von den Kindern und Jugendlichen Nachtisch und Pizza zubereitet. Anschließend wurde in Kleingruppen gerätselt, eine Gute-Nacht-Geschichte gelesen und bis spät am Abend gespielt. Für die Älteren bestand um Mitternacht noch die Möglichkeit, einen Mitternachtssnack zuzubereiten.

 

Der nächste Morgen begann mit ein bisschen Frühsport und der Möglichkeit, das Sonntagsfrühstück entweder mit herzhaften Toast-Muffins oder mit French Toast (Arme Ritter) zu pimpen. Nach dem ausgiebigen Frühstück in der Familie schlüpften die Kinder und Jugendlichen in die Rollen von Detektiven. Gemeinsam mit Ermittlern machten sie sich auf die Suche nach der verschwundenen „Rettungsdienstbesatzung“ die, wie sich herausstellte, ein ganz schön fieses Spiel trieb. Glücklicherweise konnte der Fall gelöst werden. Zum Abschluss des „Intercamps“ wurde dann noch gemeinsam das Mittagessen zubereitet und anschließend mit der jeweils eigenen Familie zuhause verputzt.

 

Insgesamt nahmen 40 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis am „Intercamp“ teil. Zwar kann diese Aktion eine richtige Freizeit nicht ersetzten, es waren sich aber alle darüber einig, dass es eine gelungene Abwechslung zum Corona-Alltag voller Spaß und  pannenden Angeboten war. Ob es eine Wiederholung geben wird, ist noch offen. Noch hoffen wir auf eine baldige Wiederaufnahme von Präsenzveranstaltungen, bei denen dann irgendwann auch wieder Übernachtungen stattfinden können. Bis dahin werden wir weiterhin kreative Alternativen finden und ausprobieren.

Das JRK Peißenberg hat das Konzept für ihr "Intercamp" in einem Leitfaden zusammengefasst.

 

Diesen findet Ihr auf unserem Padlet zur "Jugendarbeit während Corona".