Jugendrotkreuz Nürnberg SSD- Übung

Der Sprung wird freigegeben, Nicole konzentriert sich, springt, dann ein Aufschrei. Eine Glasscherbe hat sich in den Unterarm des Mädchens gebohrt. Was sich so dramatisch anhört, war Teil der diesjährigen Schulsanitätsdienstübung des JRK Nürnberg, die am Samstag, den 12.07.03, ander Peter Vischer Schule stattfand.

Didi Kirschner
3/2003

Unter dem Anmeldemotto „war fei sehe wennsd mit räddn dädst... “ (fränkisch), übersetzt „es wäre schön, wenn du mit retten würdest“ fanden sich 49 Teilnehmer aus den Schulen Nürnbergs und sogar einem SSD aus München an der Peter Vischer Schule ein. 20 Fallbeispiele mit Inhalten wie einfache Schnittwunde, Wespenstich, offener Bruch, Gehirnerschütterung bis hin zu Kreislaufkollaps und Herzinfakt waren zu versorgen. Ein Programm, das die teilnehmenden Teams stark forderte. Ein Mitarbeiterstab von ca. 30 JRKTern war verantwortlich für Organisation, Planung und die gelungene Durchführung der Übung, Ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung an die Wasserwacht- Jugend des KV Nürnberg. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein lokaler Metzger und ein Großbäcker unterstützten die Veranstaltung dabei großzügig.

Besonders positiv war, dass zahlreiche Juniorhelfer, d.h. SSD'ler im Alter von 10-13 Jahren, zu r Übung kamen - eine erfreuliche Zukunftsperspektive!

Die Resonanz der Übung lässt hoffen, dass die Hilfsbereitschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterhin wächst und die Anzahl der Schulsanitäter auch.