50 Jahre Leben retten- Herzlichen Glückwunsch, Blutspendedienst!

Eine riesige Geburtstagsfeier richtete der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes aus, um zusammen mit zahlreichen Ehrengästen, Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern das 50-jährige Jubiläum seines Bestehens zu feiern. Auf Schloss St. Emmeram, dem Regensburger Stadtschloss des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis fanden die Feierlichkeiten statt. Das JRK war mit einem Stand, dem Spielmobil, Kinderschminken und einem großen Spieleparcours hier vertreten.

SH und pst
3/2003

Neben der Präsentation des Blutspendedienstes und aller Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes gab es auch für Augen, Ohren und Magen einiges zu genießen: Ob man den Klängen afrikanischer Trommeln lauschte, die Tricks eines Zauberkünstlers bestaunte oder zur Musik der Band „Natural Born Hippies“ rockte, ob man Informationsmaterial zu allen erdenklichen Themen der Rotkreuz- Arbeit sammelte, sich den Bauch mit Spießbraten, Bratwürstchen und Kuchen voll schlug oder sich an den Großspielgeräten des „Body & Grips-Mobils“ betätigte, für Jung und Alt gab es viel zu entdecken und zu erleben. Mit täuschend echt geschminkten Verletzungen, die die Gruppe der Realistischen Unfalldarstellung jedem gesunden Menschen auf Wunsch verpasste, gelang es einige Male, Passanten einen wirklichen Unfall vermuten zu lassen. Da wurden stark blutende Wunden simuliert, in denen noch Sand klebte, Schnittverletzungen geschminkt oder sogar der Anschein eines abgerissenen Fingers erweckt. Wer keine Lust hatte, sich Verletzungen schminken zu lassen, konnte sich beim (Kinder-)Schminken in einen Marienkäfer verwandeln oder seine exotischsten Schmink-Träume erfüllen lassen.

Am Stand des Bayerischen Jugendrotkreuzes erlebten die mannshohen Figuren aus dem JRK-Logo ihre Premiere in der Öffentlichkeit. Sie waren ein echter Hingucker und lockten viele Besucher an den Stand. Ein großer Dank an Linde Hoffmann, LdJA des KV Regensburg, und ihr Team für die großartige Ausrichtung vor Ort.

...Und wer sich jetzt ärgert, in Regensburg gewesen zu der sollte sich den Termin 50 Jahren vormerken...