„Wenn zwei sich streiten..."

Vom 04.-07. Juli 2003 fand in Herrsching am Ammersee die erste meinen Zufriedenheit?“ Gemeinsam wurden die Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen an dieses Seminar abgeklärt und eine kurze allgemeine Einführung in das Thema gegeben. Fortbildungsveranstaltung des Bayerischen Jugendrotkreuzes zum Thema Streitschlichtung statt.

SH
3/2003

Lehrer und Jugendrotkreuzler waren bei diesem Seminar gleichermaßen vertreten, ergänzten sich mit ihren gemachten Erfahrungen hervorragend und unter- / ja stützten sich ausgiebig bei verschiedenen Erklärungsversuchen für aufgetretene Problemsituationen.

Mit einer allgemeinen Kennenlernrunde starteten wir unser Seminar am Freitagabend. Das Erstaunen war zu Beginn recht groß, saßen hier doch zum Teil Lehrer und zum Teil Jugendrotkreuzler gemeinsam in einer Runde, die aber doch alle eins gemeinsam hatten: den Wunsch, Hilfestellung zu bekommen bei der Frage: „Wie schlichte ich diesen Streit zur allgemeinen Zufriedenheit?“ Gemeinsam wurden die Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen an dieses Seminar abgeklärt und eine kurze allgemeine Einführung in das Thema gegeben.

Das Eisberg-Modell - praktisch umgesetzt

Am Samstagmorgen ging es dann so richtig los, Um den theoretischen Hintergrund wieder ein wenig aufzufrischen, begannen wir mit einer kurzen Einheit zum Thema Konflikte, die jedoch keine rein theoretische Abhandlung war, sondern aktive Mitarbeit z.B. bei der Erstellung eines Eisbergmodells forderte. Nach einer Einheit zum Bereich Kommunikation undWahrnehung, bei der sich alle Beteiligten ausgiebig über verschiedene Wege "austauschen“ durften, ging es dann erst einmal in die verdiente Mittagspause, die viele für einen kleinen Spaziergang am Ammersee nutzten. Nachmittags vertiefen wir dann die Thematik des standardisierten Ablaufes einer Streitschlichtung. Hier waren alle gemeinsam gefordert, in verschiedenen Rollenspielen mal „Schlichter“, mal „Zicke“ oder einen eifersüchtigen Freund zu spielen.

Am Sonntag konnten dann alle Seminarteilnehmer ihre Erfahrungen vom Vortag aktiv einbringen, als auf einmal draußen vor dem Seminarraum ein deftiger Streit zwischen zwei Verliebten ausbrach, der nicht ohne Verletzungen ausging (hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Stefan Steinhart und Daniela Triebe, die sehr realistisch diese Auseinandersetzung mimten!).

Auch bei „Streithenne“ Daniela versuchen zwei Schlichter die Wogen zu glätten

Am Ende des Seminars waren sich alle einig: wir nehmen viel Neues, Gelerntes mit nach Hause - und kommen wieder, wenn es heisst: Streitschlichtung II - Erfahrungsaustausch!