Wenn Glühwürmchen und Tigerenten Europa bereisen... JRK-Landeswettbewerb 2003 in Neu- Ulm

Aus ganz Bayern waren sie gekommen, die Jugendgruppen mit Namen wie Mini Sanis, Pumuckl oder Scream Girls. Auf den fünf bayerischen JRK-Bezirkswettbewerben hatten sie sich erfolgreich für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert und die Vorfreude auf ein erlebnisreiches Wochenende (25. - 27. Juli) stand den Teilnehmerinnen schon bei der Anreise ins Gesicht geschrieben.

pst
3/2003

Das zentrale Thema des Wettbewerbs „Bausteine Europas“ zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung und ließ sich schon an den Decknamen der einzelnen Gruppen erkennen. Jeweils vier Gruppen, eine aus jeder Altersstufe, wurden einem Land zugeordnet und waren den gesamten Wettbewerb über gemeinsam unterwegs. Die Bambinis bekamen Lander-Decknamen, die Gruppen der Stufe I waren die Hauptstädte, Stufe II JRKlerlnnen traten unter den Bezeichnungen berühmter Gebäude an und die Stufe III repräsentierte bedeutende Flüsse des jeweiligen Landes. Die einzelnen Ländervertretungen waren so besetzt, dass aus keinem Bezirksverband zwei Gruppen für ein Land antraten. So sollten bezirksübergreifende Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen werden.

Am Freitagabend war die Zusammenarbeit der Länder-Gruppen zum ersten Mal gefordert - „Europa interaktiv“ nannte sich das Spektakel, bei dem die vier Gruppen eines Landes ihre „Heimat“ repräsentieren und vorstellen sollten. Von einer Wetten-dass-Show über landestypische Gesänge und Tänze, Stadtrundfahrten bis zum Auftritt des Papstes reichten die Highlights des Abends. 

Viel Geschicklichkeit ist im Verkehrs- Parcours gefordert!

Der eigentliche Wettbewerb zur Ermittlung der JRK-Landessieger fand am Samstag statt. In den acht Bereichen EH Praxis, EH Theorie, Rotkreuz- Wissen, Bausteine Europas, Kreativ, Musisch, Verkehr und Kunterbuntes wetteiferten die Gruppen um jede richtige Antwort und jeden Punkt. Da mussten Wunden fachgerecht versorgt, Instrumente und Puppen gebastelt, jede Menge Fragen beantwortet, und Puppentheaterstücke aufgeführt werden.

Die meisten Punkte gab es im Erste- Hilfe-Bereich zu holen, Prof. Dr. Brückner, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, der das gesamte Wochenende über anwesend war (und sogar mit einem zappeligen Auftritt als Daniel Küblböck begeisterte), formulierte zu den EH-Praxis-Aufgaben in seinem Grußwort zur Siegerehrung folgendes: ,,Knie verbinden, Luft einblasen, Pflastern für zwei dumme Nasen, die beim Seilzieh’n umgeflogen und jammerten, dass sich die Balken bogen."

Norberth Werth- Sprecher der AG Wettbewerbe nach getaner Arbeit

Neben den „ernsten" Stationen, bei denen es um jeden Punkt ging, gab es auch Spielestationen im Parcours, die für jede Menge Spaß und gute Laune sorgten. Zur Förderung der Kooperation musste ein Spinnennetz ohne Berührung der Seile durchquert werden, und beim Schwammspiel wurden Koordination und Schnelligkeit geschult.

Der Samstagabend bot dann weitere Attraktionen: Ein Altstadtparcours durch die auf der anderen Donauseite gelegene Ulmer Innenstadt verband gemeinsame Spiele mit der Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Nach der Rückkehr zum Wettbewerbs-Gelände öffnete eine Saftbar ihre Pforten und lieferte den durstigen Teilnehmern gesunde und erfrischende Saft-Cocktails. Außerdem konnten mutige Jung-Entertainer ihre Stimmen und Tanz-Performances bei der Karaoke-Party unter  Beweis stellen. Es gab hervorragende Gesänge und solche, bei denen sich die Party-Turnhalle schlagartig leerte...

Nach der letzten Nacht in der Zeltstadt des JRK-Landeswettbewerbs stieg die Spannung merklich an, die Siegerehrung rückte immer näher. Besonders die 10- bis 12-jährigen Kinder, die in Stufe I angetreten waren, konnten es kaum erwarten, den Sieger zu erfahren. Schließlich soll die Siegergruppe dieser Altersgruppe das Bayerische Jugendrotkreuz im Oktober beim Bundeswettbewerb in Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) vertreten.

Letzten Endes wurde das Geheimnis um die Gewinner gelüftet, gewonnen haben:

  • Bambini (6-9 Jahre) JRK Sailauf/KV Aschaffenburg
  • Stufe 1(10- 12 Jahre) JRK Trausnitz/KV Schwandorf
  • Stufe II (13- 16 Jahre) JRK Schwarzenfeld/KV Schwandorf
  • Stufe III (17-27 Jahre) JRK Haag/KV Mühldorf
Die Siegergruppe der Stufe 1: Das JRK Trausnitz vertritt das BJRK beim Bundeswettbewerb

An dieser Stelle soll allen teilnehmenden Gruppen ganz herzlich gratuliert und den vielen ehrenamtlichen Helfern gedankt werden. Stellvertretend für alle Ehrenamtier danken wir an dieser Stelle Norberth Werth, dem Sprecher der Arbeitsgruppe Wettbewerbe, für den reibungslosen Ablauf, Silke Negele und ihrem Team vom KV Neu-Ulm für die Ausrichtung des diesjährigen Wettbewerbs und Stefan Czerwinka für das hervorragende Essen!

Und als alles vorbei war, reisten die Glühwürmchen, die Tigerenten und all die anderen Gruppen wieder in die Heimat, mit der Erinnerung an einen wunderschönen JRK-Landeswettbewerb in Neu-Ulm im Kopf...