Aktion "Kerzen für Frieden"

Am Samstag, den 22. März 2003, haben wir auf dem „Sartrouville- Platz in Waldkraiburg eine Aktion für den Frieden durchgeführt. Unser größtes Anliegen war neben der Weitergabe der Resolution mit dem,,Rot-Kreuz Gedanken“, dass sich unsere Kinder aktiv Luft machen konnten.

Marcus Schahman
2/2003

Sie sammelten wie besessen und schafften es sogar, manchen Unterschriftsunwilligen einen Ruck zu geben und sie zum Unterschreiben zu bewegen. Denn das Schlimmste war es für unsere Kinder, dass sie „nichts“ tun können gegen den Krieg, gegen das Elend, das Hunderte bzw. Tausende von Kindern und Jugendlichen im Irak momentan erleiden müssen.

Manche unterschrieben sofort, bei anderen mussten wir all unsere Überzeugungskraft einsetzen

Eine Kerze für jede Unterschrift

Eigentlich wollten wir für jede Unterschrift eine Kerze auf dem Platz anzünden, der Wind machte uns aber leider einen Strich durch die Rechnung. So gaben wir für jede Unterschrift eine Kerze mit und baten darum, sie doch am Abend für den Frieden anzuzünden. Insgesamt haben wir 321 Unterschriften sammein können. Unsere Kinder waren riesig stolz auf diese Leistung. Die Krönung war, dass sogar unsere stv Landrätin, mehrere Stadträte, einige Komunalpolitiker (z.B. Landtagsabgeordneter) und eine Gruppe aus Sartrouville (der Partnerstadt von Waldkraiburg in Frankreich) sowie ein Mann aus dem Irak unterschrieben haben. Neben dem Unterschriftensammeln gab es mit einigen Folien aus dem Medienkoffer „Kindersoldaten“ sogar eine kleine Ausstellung neben der Aktion. Diese Folien haben einige Leuten mal zum Nachdenken angeregt. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Tag und als Gruppenleiter kann ich nur sagen, dass die Kinder den Krieg zwar nicht stoppen konnten, aber die Aktion hat geholfen, dass die Kinder nicht untätig waren und etwas unternommen haben.