„Lucy ist mein Typ“

So quäkt Paul unter Beifallslachen am Sonntagvormittag des Lehrgangs „Kinderbetreuung beim Blutspendedienst“, der vom 21.-23. März in Gauting bei München stattfand als Kooperationsveranstaltung zwischen der Geschäftsstelle JRK und dem Blutspendedienst.

KH
2/2003

,,Wo wohnt ihr? Wie alt seid ihr?1'
Wenn Paul diese Fragen stellt, leuchten Kinderaugen und eifrig bemühen sich die Kleinen um die richtigen Antworten. Erwachsene haben es sonst nicht so leicht, die Brücke zu den Kinderherzen zu schlagen, doch mit den drei Puppen Paul, Franz und Lucy gelingt das ganz mühelos und spielerisch. Allerdings ist auch hier kein Meister vom Himmel gefallen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Regeln des Handpuppenspieles. Vor allem wird eindringlich daraufhingewiesen, dass das richtige, realitätsnahe Spiel mit der Handpuppe nur durch viel Übung vor einem Spiegel erlernt werden kann.Der Referent, Hardy Schotten, rät: "Nur kleine Bewegungen machen, die Puppe wird sonst unglaubwürdig." Und dann soll man auch nicht die Handlungsbewegungen vergessen! Die Handpuppen sehen sehr witzig aus, Sie sind ausgesprochen aufwändig gearbeitet, Der Spieler kann in die Hände hineingreifen, ebenso in den Kopf, und sogar die Zunge kann bewegt werden. Also ein Riesenspektrum an Möglichkeiten.

Am Sonntagmorgen können die Teilnehmer dann zeigen, was sie gelernt haben. In witzigen Spielsituationen findet z.B. eine Gerichtssitzung über einen Dreiradunfall im Kindergarten statt. Dadurch sollen Kinder lernen, wie man sich bei einem Unfall verhält. Paul bekommt einen dicken Kopfverband und wird von Franz getröstet, Zum Schluss gibt es heftigen Applaus. Ins Zentrum des Lehrgangs gehört ohne Frage das Handpuppenspiel, doch auch weitere Inhalte werden vermittelt: Einblicke in die Unterschiede der Lernweise von Kindern und Erwachsenen, Grundkenntnisse der Ersten Hilfe und RUD. Einigkeit besteht darin, dass nur kleine Wunden geschminkt werden sollten, damit die Kinder nicht abgeschreckt weiden, Dieser Lehrgang fand eine so rege Nachfrage, dass er ins Standardprogramm des Ausbildungsangebots übernommen wird. Der Titel wird in „Handpuppenspiel“ verändert, da die Seminarinhalte allgemein auf Kinderbetreuung transportierbar sind.

Die Teilnehmer waren besonders begeistert von ihrem Geschenk: Ein echter Paul für jeden teilnehmenden Kreisverband!