News kurz und knapp aus dem Landesverband

Die Landesreferenten tagen in Rostock, in Landshut trifft sich der runde Tisch der Jugend und der Bundesausschuss kommt in Kassel zusammen.

k.A.
2/2003

Landesreferententagung in Rostock vom 7.-9 April

Die diesjährige Landesreferententagung an Bord des Jugendschiffes Rostock stand unter der Zielsetzung der JRK-Verbandsentwicklung. Themen waren u.a. die Ausarbeitung konkreter Beiträge zum aktuellen Verbandsentwicklungsprozess, das Selbstverständnis der Landesebenen zum Gesamtverband und der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten/-projekten in den Landesverbänden.

Runder Tisch der Jugend in Landshut am 16. April

Hier trafen sich erstmals diejenigen Personen, die auf Landesebene die Jugendarbeit in ihren Gemeinschaften koordinieren. Dies sind im einzelnen Franz Seidl (Jugendbeauftragter der Bergwacht), Ludwig Bielmeier (Jugendwart derWW), Roman Dreesbach (Landesjugendwart der Bereitschaften), Dr. Holger Krems (Vorsitzender des BJRK) und Silke Hießerich (Geschäftsführerin des BJRK), um aktuelle Probleme der Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinschaften zu erörtern, gemeinsame Lösungswege zu finden und gemeinsame Vorstellungen für die Zukunft zu entwickeln. Der Runde Tisch der Jugend wird zukünftig zweimal jährlich tagen.

Bundesausschuss in Kassel vom 16.-17 Mai 2003

Beim diesjährigen Bundesausschuss stand der neue Generalsekretär Graf von Waldburg-Zeil den Mitgliedern des Bundesausschusses Rede und Antwort. Außerdem standen die Nachwahl in verschiedene Gremien, die Ernennung der neuen AG Kinder- und Jugendarmut", der JRKHaushalt für das laufende Jahr sowie die JRK-Bildungsplanung auf der Tagesordnung. InWorkshops wurde später noch zu den Themen "Gender Mainstreamining", „Internationale Arbeit“ und „Ganztagsschule" gearbeitet.