JRK Neusäß und „Die verflixte 13“

So lautete auch das Motto des bereits zum 13. mal in Hamburg-Bergedorf stattfindenden Nachtorientierungslaufes, der ausgerechnet an einem Freitag, dem 13.09. begann und am 15.09.02 endete.

Marcus Günther
1/2003

Doch über 200 Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland ließen sich nicht von diesem Datum abschrecken und machten sich mutig auf den Weg Richtung Hansestadt - so auch wir, 8 JRK'ler ausNeusäß, Kreisverband Augsburg- Land.

Nach einer ca. 8-stündigen Fahrt kamen wir endlich ohne jegliche Pannen in Hamburg an, wo wir uns nach einer kurzenVerschnaufpause mit San-Tasche und Taschenlampen bewaffnet in die Nacht stürzten - neugierig, auf welche Hindernisse wir diesmal treffen würden.

An den insgesamt 13 Stationen wurde unser EH-Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch hart auf die Probe gestellt,-aber auch interessante Spiele kamen natürlich nicht zu kurz. Außerdem wurde während des Laufes für unser leibliches Wohl gesorgt, sodass wir uns wieder gestärkt zur nächsten Station aufmachen konnten.

Am nächsten Morgen hatten wir schließlich den ganzen NOL bewältigt, der diesmal 22 km lang war (vorausgesetzt man hat sich nicht verirrt), und holten uns endlich unseren wohlverdienten Schlaf.

Mehr oder weniger ausgeschlafen nutzten wir dann den freien Samstagnachmittag, um ein wenig die Stadt Hamburg bei Tag zu erkunden.

Am Abend fand die ersehnte Siegerehrung statt. Alle Gruppen versammelten sich deshalb gespannt in der Aula, um die Gewinner des diesjährigen NOLs in Hamburg zu erfahren. Unsere Neugierde wurde jedoch erst nach einiger Zeit gestillt, denn wir, das JRK Neusäß, erreichten den 3. Platz von 20.

Glücklich wurde anschließend natürlich ausgiebig gefeiert, va. die hauseigene Disco trug wesentlich zur ausgelassenen Stimmung unter den Jugendlichen bei.

Am nächsten Tag ging es schließlich guten Mutes und mit einem Pokal im Gepäck wieder zurück und wir können wohl behaupten, dass uns die Zahl 13 eine gehörige Portion Glück gebracht hat, auch wenn der Aberglaube damit wohl nicht so ganz einverstanden war...