Jung und Alt

Gemeinsam sind wir stark

Sonja Hieber
1/2021

In der heutigen Gesellschaft wird es immer wichtiger gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Menschen nicht aufgrund von Alter, Aussehen oder Einstellung auszugrenzen.

Diversität ist kein Fremdwort für das JRK Marktoberdorf. Im Jahr 2019 wurden die Bewohner zweier Seniorenheime eingeladen, die „Musisch“-Auftritte der Kinder und Jugendlichen beim Bezirkswettbewerb zu bestaunen. Die Besucher waren begeistert. Das war der Start für das Projekt „Jung und Alt – GEMEINSAM sind wir stark!

 

Die Idee: Kinder und Jugendliche an das Thema „Alt werden“ heranzuführen und dabei, die doch manchmal bestehende Barriere zwischen Jung und Alt zu nehmen. Es wurde ein gemeinsamer Aktionstag mit Mitgliedern des JRK Marktoberdorf und den Bewohner eines Seniorenheimes durchgeführt. Im Vorfeld wurden die JRKlerinnen und JRKler in den Gruppenstunden geschult und sensibilisiert. Es gab Workshops zu den Themen: Gehbehinderung, Sehbehinderung,  Hörbehinderung. Die Kinder konnten selbst testen, wie sich die jeweiligen Beeinträchtigungen anfühlen und was für Hürden auftreten können. Zum Ausprobieren gab es die unterschiedlichsten Hilfsmittel.

 

Am Aktionstag selbst begann für die Jugendrotkreuzler mit einer kleinen Einstimmung.

 

Danach ging es in das Seniorenheim, wo mehreren Stationen zum Mitsingen, Spielen und Vorlesen eingerichtet wurden.

 

Die Stationen wurden sehr gut angenommen und alle Altersgruppen hatten gemeinsam ihren Spaß. Sie bildeten Teams und unterstützten sich gegenseitig.

 

Beim Singen waren die Seniorinnen und Senioren sofort Feuer und Flamme und sangen mit vollem Herzblut mit. Besonders schön war es zu hören, dass vielen Damen und Herren die Lieder aus ihrer Kindheit gefielen. Auf Wunsch sangen sie den JRKlern und JRKlerinnen ihre Lieblings lieder vor und diese versuchten mitzusingen. Bei den Gesellschafts- und Bewegungsspielen lehrten die „Alten“ den „Jungen“ so manche Taktik. Mit Applaus und Jubel wurden die Spiele begleitet.

 

Der Tag kam bei Jugendrotkreuzlern und Seniorinnen und Senioren super an und man konnte viel voneinander lernen. Zum Beispiel, wie leicht man Menschen helfen kann, den Respekt vor dem Alter zu wahren. Die Leitung der Sozialen Betreuung teilte mit, dass die Bewohner noch Tage später nur Gutes über die Aktion erzählten.

Hinweis: Aufgrund der positiven Resonanz wird das Jugendrotkreuz Marktoberdorf diese Aktion auch in einem anderen Seniorenheim veranstalten. In der Coronazeit wird mit den Bewohnern weiterhin Kontakt gehalten. Die Kinder und Jugendlichen schreiben Briefe und malen Bilder.

Stifterinnenpreis 2020

Die Marktoberdorfer sind sehr stolz, dass das Projekt „Jung und Alt – GEMEINSAM sind wir stark!“ im November 2020 durch Prinzessin Christa von Thurn und Taxis mit dem den Stifterinnenpreis ausgezeichnet wurde.