Digitaler Herbst

Im schwäbischen Jugendrotkreuz.

Ralf Nachtmann
BAJ-Schwaben
1/2021

Die Corona-Pandemie hat auch dazu geführt, dass die gesamte Arbeit des Jugendrotkreuzes (Gruppenstunden, Bildungsmaßnahmen, Gremiensitzungen, Sprechstunden …) mit seinen Mitgliedern fast vollständig zum Erliegen gekommen ist.

 

Mit dem Projekt „Digitaler Herbst im schwäbischen Jugendrotkreuz“ wurden vom schwäbischen Bezirksausschuss JRK im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 daher verschiedenste digitale Events angeboten. Zum Beispiel Seminare, Vorträge, Vorstellungen von Aktionen/Projekten, Spiele- und Unterhaltungsangebote usw., die völlig flexibel im Hinblick auf Wochentag, Tageszeit und Dauer gestaltet wurden und von allen interessierten Mitgliedern der Jugendgemeinschaften des BRK, unabhängig von deren Funktion, je nach Interessenslage ohne vorherige Anmeldung spontan und auch kostenfrei genutzt werden konnten.

 

Insgesamt wurden rund 25 Onlineevents angeboten, die von Tipps und Tricks für die digitale Gruppenstunde und Gremiensitzungen über einen Crashkurs Videoerstellung bis hin zum Juniorhelfer PLUS reichten. Für ausgewählte Angebote konnten auch Teilnahmebescheinigungen erteilt werden.

 

Ziele des Projektes waren:

 

→ Schaffen von Erfahrungen sowie einer Infrastruktur für digitale JRK-Arbeit in Lockdown-Zeiten im Falle weitere Corona-Pandemiewellen oder analogen Krisen

 

→ Junge Menschen auch in Krisenzeiten Normalität, Zusammenhalt und soziale Kontakte erfahren zu lassen

 

→ Bereitstellen eines zusätzlichen wie sinnvollen und attraktiven Angebotes für JRKMitglieder in digitaler Form

 

Die geringen Projektkosten konnten über den Corona-Hilfsfonds des DRK finanziert werden.