Zeit für Miteinander

Ein Meisterstück frei nach Mark Twain: „Gäbe es nicht die letzte Minute, so würde nie etwas fertig“

Günter Kronwitter
Martin Kronwitter
1/2021

Zeit war eigentlich genug über den Sommer – nur wurde sie anderweitig genutzt. Für wiedererlangte Freiheiten nach dem ersten Lockdown. Freunde treffen, Badespaß, Ausflüge, Privatleben. Aber das machte nichts aus, denn die besten Ideen entstehen manchmal einfach aus einem gewissen Zeitdruck heraus. So auch diese: „Menschen mit Behinderung wenigstens eine Online-Weihnachtsfeier zu bescheren.“

 

Einige meinten, machen wir die Besprechung doch eine Woche später, wenn mehr dafür Zeit haben. Nein. Wir machen es kurzfristig. Wer Zeit hat, hat Zeit und die läuft uns sonst davon.

 

Interessant, was alles auch in kurzer Zeit geht, wenn es gehen muss. Den nächsten Lockdown vor Augen konnte die Videoaufzeichnung und alles was dazugehört in nur einer Woche geplant, organisiert und auch umgesetzt werden. Am letzten möglichen Tag wurde noch das Video gedreht, just in time. Wir sind keine perfekten Leute, aber wir wollten es einfach schaffen!

 

Tatsächlich konnten wir den besinnlichen Teil unserer alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung aufnehmen und per YouTube allen zur Verfügung stellen. Es ist keine hochwertige Weihnachtsproduktion wie du sie aus dem Fernsehen kennst. Nein. Es ist unsere Feier, bei der wir mit rund 100 Menschen mit Behinderung normalerweise den Advent begehen. Vor und nach dem besinnlichen Teil – den Du im Video siehst – ist unsere „Quality Time“, bei der wir mit den Teilnehmenden ratschen, zusammen sind, Plätzchen essen und das Jahr und das Leben Revue passieren lassen.

 

Nachtrag:

 

Vor der Online-Feier haben wir noch – Corona-regelkonform – Geschenktüten gepackt mit Plätzchen, Nüssen, Orangen und vielem mehr. Als kleines Geschenk war auch eine Tasse mit drin. Die Päckchen wurden zu allen nach Hause oder in die Heime verteilt, was allen viel Freude brachte.

Hier geht's direkt zum Video.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen Christian, Sarah und Günther.
Einige Weihnachtsgeschichten durften natürlich auch nicht fehlen.
Auch aus den Wohnheimen kam Post als Dank.
Wie man sieht haben sich die Teilnehmer sehr gefreut.
Der Nikolaus hatte auch wieder einige Schandtaten zu berichten.
Die Weihnachtslieder luden zum Mitsingen zuhause ein.