Zeit ist relativ

Das hat auch Einstein gewusst ...

Charleen Nowag
BJRK/Veronika Winter
1/2021

...und es mit der Gleichung E=mc² zum Ausdruck gebracht. Aber was soll das heißen Zeit ist relativ?

 

Kennt Ihr das, wenn Ihr dasitzt und auf etwas wartet? Dann kommt es einem oft vor als würde die Zeit nicht vergehen wollen. Manchmal fühlt es sich sogar an, als würde sie sich ausdehnen, wie ein Luftballon, den man aufbläst. Anderseits fühlt es sich an als würde die Zeit nur so verfliegen, wenn man Spaß hat und Zeit mit seinen Liebsten verbringt. Fast so als würde sie davonrennen.

 

Aber auch wenn man älter wird scheint die Zeit immer schneller zu vergehen. Wenn man noch klein ist fühlt es sich meinst ewig an, bis man endlich wieder Geburtstag hat. Doch nach und nach scheint die Zeit zu rennen und es fühlt sich nur wie ein kleiner Augenblick an, bis man schon wieder ein Jahr älter ist. Aber es sind doch immer dieselben 60 Sekunden für eine Minute, dieselben 60 Minuten für eine Stunde, dieselben 24 Stunden für einen Tag und dieselben 365 oder auch mal 366 Tage für ein Jahr. Doch trotzdem kommt es einem manchmal nicht so vor und das meint im Grunde die Aussage, dass Zeit relativ ist. Vielleicht sollten wir uns das immer mal immer wieder bewusst machen.

 

Was wir mit unserer Zeit anfangen liegt in unserer Hand. Wir können spielen, lesen, lernen und so vieles mehr. Doch wir haben eben nur diese Zeit, egal wie schnell sie für uns vergehen mag. Deshalb sollten wir uns ab und an einen Moment nehmen und uns fragen: wofür will ich meine Zeit nutzen und wie schaff ich das alles? Manche Dinge scheinen uns Zeit zu stehlen und keiner will uns welche schenken. Deshalb sollten wir sie nutzen. Wir sollten etwas tun das wir gerne machen, aber auch für die Zukunft lernen. Wir sollten für das Einstehen was uns wichtig ist und manchmal auch Zeit verschwenden. Wir sollten uns Zeit für uns selbst und andere nehmen und die, die wir mit anderen Teilen, ganz bewusst wahrnehmen.

 

Damit Zeit nicht nur eine Zahl ist, die auf einer Uhr steht.