„Highlight für die Gruppenleiter“

Ein besonderes Highlight in unserem Jahresprogramm ist das Seminar für alle Gruppenleiter, Kreisausschuss- und weiter interessierten Mitglieder.

Reiner Hönsch
4/2004

Auch dieses Jahr waren wieder sehr viele Teilnehmer der Einladung von LdJA Reiner Hönsch gefolgt. Nach der Fusion der beiden Kreisverbände Roth-Schwabach und Weißenburg- Gunzenhausen zum Kreisverband Südfranken sind so auch einige Gruppenleiter dazugekommen. Das Gruppenleiter-Seminar stammte aus dem alljährlichen Programm des JRK in Roth–Schwabach und so stand es außer Frage, dass alle Gruppenleiter aus dem neuen Kreisverband Südfranken dazu eingeladen waren

Für den Freitag stand der Aspekt „Kennen lernen und Geselligkeit“ im Vordergrund. Das Programm für diesen Abend war knapp geplant und ließ somit viel Spielraum für Überraschungen und neue Ideen.

Für den Samstag hatten wir unsere Referentinnen aus den eigenen Reihen gebucht. So hat uns Kathrin vieles über „Psychomotorik“ mit vielen Übungen, Beispielen und Spielen aufgrund ihrer Ausbildung näher gebracht. Der Vormittag war dazu für alle Teilnehmer sehr lehrreich und jeder konnte vieles für die Arbeit vor Ort mitnehmen.

Handpuppenspiel - ein Highlight der Veranstaltung:

Am Nachmittag hatten wir noch einige pfiffige Gäste zum „Handpuppenspiel in der Kinderbetreuung“ dabei. Hier holten Conny und Corina die witzigen Handpuppen Paul, Susi, Moritz, Franzi den Clown, die Hexe und viele mehr aus der Kiste. Damit die Bewegungen echt aussehen, das Sprechen und Atmen authentisch wirkt und auch die Mundbewegung synchron funktionieren soll, muss viel geübt werden. Doch Conny, Corina, Walter und Andrea waren zuvor auf dem gleichnamigen Lehrgang des Landesverbandes gewesen und konnten somit ihr Wissen an die anderen Gruppenleiter weitergeben. Und schließlich soll das Jugendrotkreuz in Zukunft bei Blutspendeterminen auch in der Lage sein, mit Handpuppenspiel die Kinder anzusprechen und zu betreuen.

Am Samstagabend haben sich alle Gruppenleiter an ein schlankes aber leistbares Jahresprogramm gemacht. Zuvor haben wir die vergangenen Aktionen noch mal reflektiert und auf ihre Wichtigkeit und Brauchbarkeit gewertet.

Am Sonntag wurden die Gruppenleiter zur JRK Kreisversammlung eingeladen. Es freute uns alle sehr, dass unser langjähriger und treuer Regionalbetreuer und mittlerweile auch Vorsitzender des Bezirksausschusses Jugendrotkreuz, Uwe Kraus, wieder viele Neuigkeiten aus Bezirk und Land zu berichten wusste. Weitere Gäste waren BAJ-Mitglied Matthias Gilles, der auch als langjähriger Freund begrüßt wurde und immer wieder gerne bei uns ist. Unser Kreisgeschäftsführer Rainer Braun konnte uns Änderungen und Neuigkeiten aus allen Bereichen mitteilen, gerade nach der Fusion der beiden Kreisverbände war die aktuelle Situation mit Haushalt und Zielen des Kreisverbandes sehr interessant.

Der LdJA Reiner Hönsch gab zum Schluss noch viele Infos über die Wettbewerbe, Jahresplanung, Statistik und vieles mehr bekannt. Auch der Webmaster unserer Kreisverbands- Homepage, Florian Willemsen, hat seine Wünsche zu den neu zu gestaltenden Seiten an die Gruppenleiter gebracht.

Zum Abschluss der Versammlung und des gesamten Wochenendes stand der Dank an Dagmar und Reinhold für eine - wie immer - leckere Küche, an alle Referentinnen des Samstagsprogramms und an alle Gruppenleiter
für ihre guten Beiträge zum Wochenende im Vordergrund. Ein weinendes Auge hatten die Teilnehmer trotzdem an diesem Wochenende, denn es steht jetzt schon so gut wie fest, dass das geliebte Haus des Kreisjugendrings Roth in Thalmässing in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht.