RK - Ferien - Kindergarten

Mama und Papa arbeiten, die Kinder haben Ferien. Schön für die Kinder, Stress für die Eltern. Was tun in einer solchen Situation? Damit die berufstätigen Eltern in Ruhe arbeiten können und sie den Nachwuchs gut betreut wissen, wurde vor 10 Jahren der erste Ferienkindergarten eingerichtet. Mit einer Gruppe von 15 Kindern wurde begonnen und in der Zwischenzeit belegen wir zwei Kindergärten für durchschnittlich 68 Kinder aus Augsburg und Umgebung.

Inge Puschner
4/2004

Die Stadt Augsburg stellt für die Tagesbetreuung, die unter dem Zeichen des Jugendrotkreuzes läuft, freundlicherweise zwei städtische Kindertagesstätten zur Verfügung. Die Kinder im Alter von 3-11 Jahren können so in einer kindgerechten Umgebung von 7.00 – 17.00 Uhr Spielen, Basteln und Toben. Die Betreuer kommen teils aus dem Jugendrotkreuz, teils sind sie Studentinnen der Sozialpädagogik und des Lehramtes. Langeweile war ein Fremdwort, denn die Betreuer hatten mit den Kindern viel vor. Es wurden Masken gebastelt, Gruselkleiderbügel aus Pappmaschee hergestellt, Tänze und ein Gespenstermarionettentheater aufgeführt, vorgelesen und Geburtstage gefeiert. Die Wertachauen und der Siebentischwald waren ein beliebtes Revier für Geländespiele, für Häuslebauer und Schatzsucher. Für jeden, ob Groß oder Klein gab es das passende Programm.

Im Kindergarten in der Fabrikstraße gab es unter Anleitung von Werner Eber, einen engagierten Rot-Kreuz- Mitarbeiter, und seinem Team sogar eine Olympiade. Von Montag bis Donnerstag wurde für den Wettbewerb am Freitag trainiert, einige Kinder wurden mit viel Fantasie in griechische Göttinnen verwandelt und zum Abschluss gab es selbst gebastelte Medaillen.

Ein stolzer Olympiateilnehmer

An den Ferienkindergarten werden sich die Kinder noch einige Zeit erinnern, die in selbstbemalten Tontöpfen aus Samen Kräuterstöckchen gezogen haben.

Wer näheres über den Ferienkindergarten wissen oder einmal als BetreuerIn dabei sein möchte, kann sich an das Bayerische Rote Kreuz, Bezirksverband Schwaben, Ressort Jugendrotkreuz, Frau Puschner wenden.
Telefon 0821-90606-23,
puschner@bvswb.brk.de