Spiel und Spaß in der Kiste…

Der Blutspendedienst des BRK hat sich vorgenommen, sich beim Blutspendetermin auch um die „Kleinen“ zu kümmern.

Martin Reim
4/2004

In der letzten baff habt ihr schon etwas über den Lehrgang „Handpuppenspiel in der Kinderbetreuung“ gelesen, heute wollen wir euch kurz die Spielekiste, die von Jugendrotkreuz und Blutspendedienst zusammengestellt wurde, vorstellen. Die zwei Hauptdarsteller, die in der Spielekiste ein neues Zuhause gefunden haben, sind die zwei Handpuppen Franzi und Moritz. Daneben findet ihr noch viele andere Dinge zum Basteln, Naschen und Spielen für drinnen und draußen:

Da gibt es zum Beispiel jede Menge Stifte und Kreide sowie das dazu benötigte (bunte) Papier und Karton. Auch findet ihr eine Reihe an Bastelvorlagen (Tiermasken, BSD-Auto und Fingerpuppen) mit den dazugehörigen Scheren und Klebern in der Kiste. Wer nicht basteln will, kann sich mit dem DRK-Memory oder dem Spiel „Twister“ die Zeit vertreiben. Zu einem besonderen Highlight kann das Spielen mit dem Schwungtuch oder das Kinderschminken werden. Hierzu findet ihr alles Nötige in der Spielekiste: Schwungtuch mit Bällen, das Begleitheft „Wir spielen mit dem Schwungtuch“, sowie einen Schminkkasten mit dem Buch „Das Kinderschminkbuch“. Natürlich darf die Erste Hilfe nicht zu kurz kommen – dafür sind Mini-EH-Beutel eingepackt worden. Damit die Kids nicht mit leeren Händen nach Hause gehen müssen gibt es auch noch verschiedene Give-aways wie Luftballons, Aufkleber und Jojos.

Um den Wissensdurst der Betreuer und Kinder zu stillen findet ihr noch die Arbeitshilfen „Trau dich – keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“, „Tipps für die Gruppenstunde“, „Spaß am Spielen“, „Die Spiel- und Bastelkiste“ sowie das Buch „Dein Körper – Das Blut“ darin. Die Arbeitshilfe „Die Spiel- und Bastelkiste“ wurde schon in alle Kreisverbände geschickt und enthält Nützliches und Wichtiges für die Organisation einer Kinderbetreuung beim Blutspendetermin. Einzelexemplare können auch bei Tobias Hubert, unter 089/5399406, bestellt werden. Uns bleibt jetzt nur noch, euch viel Spaß und Erfolg beim nächsten Blutspendetermin zu wünschen!