JRK-Bezirksversammlung

Austausch und Infos pur

Ralf Nachtmann
BAJ Schwaben
1/2015

Austausch war am Freitagabend zu Beginn der JRK-Bezirksversammlung im November 2014 in Schwaben angesagt.

 

Im Rahmen eines „World Cafés“ fand ein lebendiger und inforativer Austausch der JRK-Kreisleitungskräfte mit dem BAJ unter der Überschrift „Herausforderung LdJA“ statt. An verschiedenen Stationen wurden Fragestellungen zu den Themenbereichen „Action und Veranstaltungen“, „Organisation und Zusammenarbeit“ und „Ich LdJA“ bearbeitet. Der Samstag war dann ganz der Information gewidmet.

 

Als Hauptreferent konnte Jugendrichter und Direktor am Amtsgericht Sonthofen, Alfred Reichert mit seinem Vortrag „Aufsichtspflicht und Co. – rechtliche Aspekte in der Kinder- und Jugendarbeit des JRK“ gewonnen werden. Alfred Reichert ist zugleich auch Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Oberallgäu.

 

Weiterer Gastreferent war Florian Rößle von der BJRK-Landesgeschäftsstelle. Er präsentierte den neuen "Juniorhelfer".

 

Daneben standen noch zahlreiche weitere Themen auf der Tagesordnung wie bspw. die Bewerbung der Juleica, Wettbewerbe im BJRK ab 2015 und die Auswirkungen der Anerkennung des BJRK als sog. „Großer Verband“ im BJR. Abschließender Wunsch der schwäbischen Leiter der Jugendarbeit war es, künftig beide JRK-Bezirksversammlungen zweitägig anzubieten – dem kommt der BAJ in Schwaben gerne nach.