Jugendrotkreuz betreut Blutspender- Paul feiert Premiere

Zum ersten Mal übernahm das JRK des Kreisverbandes Neuburg – Schrobenhausen die Betreuung bei einem Blutspendetermin. Begeistert konnte das JRK Neuburg- Schrobenhausen 16 Kinder zu einem Blutspendetermin begrüßen, die ihre Eltern begleiteten.

k.A.
3/2004

Zum ersten Mal wurde die Puppe "Paul" im Kreisverband vorgestellt, die ebenso wie die vom Gebietsleiter Herrn Gorum mitgebrachte Kinderbetreuungskiste mit Malsachen, Schminkfarben und Süßigkeiten für Unterhaltung sorgte. Gemeinsam mit Jugendrotkreuz, Kindern und Eltern freute sich der Kreisverbandsbeauftragte, Bernhard Pfahler, über den gelungenen Auftakt, um bereits den Kleinsten diesen wertvollen Dienst am Nächsten nahe zubringen.

Unter der Leitung von Bernhard Pfahler und einem Blutspendeteam aus Augsburg wurden 13 junge Ehrenamtliche in die Tätigkeit eingewiesen. Zuallererst steht die Registrierung der Blutspender an. Diese Aufgabe kann nur ein Helfer übernehmen, der volljährig ist. Nach dem Aderlass versorgen die Jugendlichen dann die Spender mit einem Getränk und einer kleinen Brotzeit. Zum Abschluß erhalten die Blutspender von den Jugendrotkreuzlern ein kleines Dankeschön oder einen Gutschein zum Sammeln für ein größeres Geschenk.