Servicestelle Ehrenamt

Dieser Slogan ist euch sicher bekannt: „Hier werden Sie geholfen“ - Kreativ und am Zeitgeschehen muss man sein, wenn man Interesse wecken möchte. Das gilt für die freie Wirtschaft wie für das Rote Kreuz.

k.A.
3/2004

Das Rote Kreuz weist mit seinem "Roten Kreuz" und dem Logo "Menschen die Helfen" öffentlich wirksam auf seine Organisation hin, die entsprechend ihrer Leitsätze Hilfe leistet für Menschen in Not. Das Logo ist bekannt, und vertrauensvoll werden die Dienste des Roten Kreuzes angenommen.

Wohin wenden sich aber die vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes, wenn sie Unterstützung bei ihrer Arbeit brauchen - zum Beispiel auch die GruppenleiterInnen und LeiterInnen der Jugendarbeit?

Hierüber hat sich der BRK-Bezirksverband Schwaben viele Gedanken gemacht. Seit Nov. 2003 gibt es im Bezirksverband Schwaben daher eine Servicestelle Ehrenamt (SEA). Das Service-Team der SEA versteht sich als Ansprechpartner für Ehrenamtliche der Gemeinschaften und für Bürger, die sich informieren und engagieren wollen. Es unterstützt die Rotkreuzgemeinschaften und deren Führungsund Leitungskräfte bei ihrer Arbeit, bietet Fortbildungen an, sorgt für Weitergabe von wichtigen Informationen, bietet Fachberatung und Organisationsentwicklung an.

Ziel ist es, solch eine Koordinationsstelle für Ehrenamtliche auch in jedem Kreisverband zu schaffen. Die Nähe zu den Ehrenamtlichen ist unseren hauptamtlichen Mitarbeitern ganz wichtig.

Wie erreicht man die Servicestelle Ehrenamt? Ganz einfach. Man wählt die 0700-76 53 37 46. Eine Eselsbrücke für alle Handybesitzer: Ihr merkt euch Solferino! Ein Begriff für jeden echten Rotkreuzler. Probiert es aus!