Bezirkswettbewerb Unterfranken

Dass sich die Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz (JRK) mit den Menschen als Ziel ihrer Hilfsbereitschaft beschäftigen ist für sie selbstverständlich. Den Menschen als gesellschaftsprägende Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen war darüber hinaus die Absicht der bayerischen Wettbewerbe in diesem Jahr. So haben sich die Gruppen in ihrer Vorbereitung mit Personen der Geschichte und der Gegenwart beschäftigt, mit Politikern, geistigen Führern, aber auch Sportlern, Buchautoren oder Künstlern.

Robert Fuchs
3/2004

Die besten Gruppen wurden bereits in den neun Kreisverbänden Unterfrankens ermittelt, die sich jetzt in Haibach (Kreis Aschaffenburg) trafen, um die Teilnehmer am Landeswettbewerb "auszuspielen". Über 200 Kinder und Jugendliche bestä- tigten in dem "Wettkampf", dass sie sich in ihren Gruppenstunden wirklich perfekt vorbereitet hatten. Die Bandbreite der Aufgaben zeigte dabei die umfassende Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes. Neben den Aufgaben zum Thema "Menschen" waren natürlich in Theorie und Praxis Erste Hilfe Aufgaben zu bewältigen.

Ihre ganze Erfahrung setzten die Sailaufer Mädchen aus dem Kreisverband Aschaffenburg bei den Aufgaben der Ersten Hilfe Praxis ein, brachten einen Bewusstlosen in die Seitenlage und halfen einem Patienten mit Tablettenvergiftung.

Schon die Kleinsten ab sechs Jahren hatten zwei Patienten zu versorgen, die sich bei einem Fahrradunfall verletzt hatten. Verbrennungen und einen Schock hatte die Altersstufe 1 (10 bis 12 Jahre) zu versorgen, die 13 bis 16 jährigen mussten einen Bewusstlosen in die Seitenlage bringen und einem Patienten mit Tablettenvergiftung helfen. Die "Großen" ab 17 Jahren versorgten einen offenen Bruch und lagerten einen Patienten mit Wirbelsäulenverletzung. Die theoretischen Aufgaben anhand von Arbeitsblättern sollten auf einem Rundweg durch die Haibacher Schweiz bearbeitet werden, was aber der Regen verhinderte. Bei der Umlegung des Parcours zeigte sich die Erfahrung der Gruppenleiter: Ohne Probleme wurden die Aufgabenstationen in die Haibacher Schule verlegt, die Gruppen wechselten schnell, so dass der Wettbewerb reibungslos durchgeführt werden konnte. So konnten die weiteren Aufgaben bewältigt werden: Erste Hilfe Theorie, Umweltschutz, Rotkreuz-Wissen, politische Bildung und Kenntnisse über den eigenen Körper. "Kunterbunt" nannten sich die Aufgaben zur Allgemeinbildung. Im kreativen Bereich wurden aus Papprollen Marionetten gebastelt und anhand von Reizwörtern kurze Theaterstücke vorgespielt. Das Haibacher JRK hatte dazwischen vier Spielestationen aufgebaut, die den Teilnehmern körperliche Fitness abverlangten und einen Ausgleich zu den Wissensgebieten darstellten. Zum Abendprogramm bot die Haibacher Feuerwehr eine Kletterstation, eine Gruppe um Anna Boch zeigte den Teilnehmern einige Jonglage-Tricks und die Haibacher Wasserwacht hatte in das Schulschwimmbad zu einer "Pool-Party" eingeladen.

Verpflegt wurden die Teilnehmer von der Kochgruppe der Rotkreuzbereitschaft Obernau unter der Leitung von Heiko Wengerter. Die Vorsitzende des JRKBezirksausschusses, Conny Schmelz aus Karbach, Kreis Main- Spessart dankte besonders den über 30 Schiedsrichtern, die geduldig die Aufgaben stellten und die Fragebö- gen auswerteten. Schmelz: "Eine Rettung für den Wettbewerb war das Entgegenkommen der Gemeinde Haibach und der Schulleitung, uns das Schulhaus zur Verfügung zu stellen, in dem wir beste Bedingungen vorfanden."

Nach der Auswertung aller Aufgaben konnten am Sonntag die Bezirkssieger geehrt werden.

In der Stufe der Bambini siegte die
Gruppe aus Fladungen (Kreis Rhön-
Grabfeld) vor Arnstein (Kreis Main-
Spessart) und Kahl (Kreis Aschaffenburg).
Sailauf (Kreis Aschaffenburg) wurde
erster in der Altersstufe 1 vor Hausen
(Kreis Rhön-Grabfeld) und
Kitzingen.
Bei den 13 - 16-Jährigen gewann
ebenfalls Sailauf vor Sulzbach (Kreis
Miltenberg) und Großlangheim
(Kreis Kitzingen).
Beste Gruppe der jungen Erwachsenen
war Sailauf/Hösbach
vor Kitzingen und Rottenbauer (Kreis
Würzburg).
Die Erst- und Zweitplatzierten der
vier Altersstufen vertreten den Bezirk
Unterfranken beim Landeswettbewerb.