Funny Faces – lustige Gesichter in Oberbayern

Das Jugendrotkreuz in Oberbayernhat sich für das Jahr 2004 ein neues Gebiet für interessierte Jugendliche einfallen lassen. Sie durften auf dem Lehrgang „Funny Faces“ ihr Talent im Gesichterschminken ausprobieren.

pap, Heidi Essenbach
Daniela und Stefan Steinhart
3/2004

Am Freitag, im Institut für Jugendarbeit in Gauting angekommen, wurden die Zimmer verteilt und bald ging es los.

Im Gruppenraum I versammelten sich knapp 20 Interessierte, um gemeinsam in kleineren Gruppen verschiedene Themen durchzuarbeiten.

Nach dem Eingangsspiel ("Ich sitze im Grünen") erarbeiteten die Teilnehmer die Erwartungen an den Lehrgang in Kleingruppen und präsentierten diese an einer Pinwand. Auch aufkommende Fragen wurden festgehalten. Anschließend sind verschiedene Schminktechniken (Schwamm, Pinsel, Stifte, etc.) angesprochen worden, die man am Arm bzw. im Gesicht ausprobieren konnte.

Die abendlichen Stunden waren dem gemütlichen Beisammensein und dem besseren Kennenlernen der Teilnehmer gewidmet. Frisch und ausgeruht startete die Crew am Samstag !! nach einem reichhaltigen Frühstück !! mit dem kreativen Gestalten neuer Gesichter.

Die Ausbilder (Daniela, Stephan, Melli und Zülvia) zeigten verschiedene Figuren, die nachgemalt wurden. Ob Katze, Schmetterling, Hase oder ein Bär, die Referenten malten vor, die Teilnehmer ahmten nach.

Am Nachmittag standen komplexere Bilder auf dem Plan. Nach dem Abendessen wurde die Zeit zum "freien Schminken" freigegeben, d.h. jeder der wollte, suchte sich ein Bild aus den zahlreichen Büchern, die vom Lehrteam zur Verfügung gestellt wurden, hielt Ausschau nach einem Gesicht zum Schminken, und schon ging es los. Manche Teilnehmer waren vom Thema so angetan, dass sie bis tief in die Nacht arbeiteten. Natürlich sind alle fertigen Werke (aber auch die Zwischenschritte) auf Bildern festgehalten worden.

Den Abschluss bildete eine Gruppenarbeit!!: Pro Team mussten verschiedene Schwierigkeitsstufen bew ältigt und mehrere Arbeiten erstellt werden. Die jeweiligen Mannschaften stellten daraufhin ihre "Kreative Phase" den anderen vor und erklärten Schminktechnik oder Auffälliges beim Schminken. Die Abschlussrunde hat eindeutig gezeigt, dass der Lehrgang "Funny Faces" ein voller Erfolg war und den Puls der Zeit 100%-ig getroffen hatte.