Der oberbayerische Bezirkswettbewerb 2004

Vom 18. – 20. Juni 2004 trafen sich 62 Kinder- und Jugendgruppen in Landsberg am Lech, um in den vier verschiedenen Altersgruppen die Sieger unter sich auszumachen.

Paul A. Polyfka
3/2004

Dieses Jahr hatte der Kreisverband Landsberg am Lech die Ehre, den oberbayerischen Bezirkswettbewerb auszutragen. Aus ganz Oberbayern sind die über 430 Teilnehmer angereist, um ein spannendes, emotionales und leicht verregnetes Wochenende zu erleben. Schon die Eröffnung am Freitagabend bot einen Höhepunkt der emotionalen Art. Mitten in einer seiner berühmten Eröffnungsreden machte der Vorsitzende des Bezirksausschusses Jugend und "Landesvater", Dr. Holger Krems, eine überraschende Kehrtwende und begann plötzlich über die beispielhaften und herausragenden Leistungen einer jungen Dame zu reden, die es erst zum Schluss merkte, dass es um sie ging. Die Rede ist von Annette Weisky, die jahrelang die Arbeit des JRK auf Bezirksebene begleitete und ihren Schwerpunkt bei der Organisation der Wettbewerbe sah. Für ihre Verdienste verlieh ihr Dr. Krems die goldene Ehrennadel des BRK, welche die Jubilantin zu Tränen rührte.

Nachdem am Freitag noch der Kreativteil gemeistert wurde und die nächtlichen Diskussionen mit der Lagerwache zu Ende waren, ging es am Samstag auf den Parcours. Zehn knifflige Stationen erwarteten die Startenden. Viel Erstaunen herrschte über die hervorragende Qualität der Wettbewerbsaufgaben, wie auch über den hohen Anspruch im Spiel- Sport-Freizeit-Bereich. Dies führte auch dazu, dass dieses Jahr die Höchstpunktzahl bei "nur" 256,5 Punkten von 300 möglichen lag.

Der Samstag Abend widmete sich ganz der Unterhaltung. Eine örtliche Samba-Trommel-Gruppe war gekommen, um dem Publikum richtig einzuheizen. Und das ist auch gelungen! Alle tanzten auf den Bierbänken zu den heißen Latinoklängen. Die anschließende Ehrung im Spiel- Sport-Freizeit-Bereich rundete den Abend ab und die Nacht konnte beginnen. Auch die witzigen Einlagen des Landsberger Orga-Teams brachten die Stimmung zum Kochen. Die traditionelle, immer wieder gern gesehene und mit viel Applaus bejubelte Showeinlage des Arbeitskreises Wettbewerbe & Aktionen des Bezirksverbandes Oberbayern bildete den unbestrittenen Höhepunkt der sonnabendlichen Nacht.

Am Sonntag folgte dann die Siegerehrung, durch die Dr. Krems und Bezirksgeschäftsführer Michael Urek führten. Dieses Jahr war es besonders spannend. Die Gruppen, die seit Jahren eher in der "zweiten Reihe" mitmischten, kamen nach vorne. Und diese Gruppen vertraten den Bezirksverband Oberbayern beim Landeswettbewerb: in der Stufe Bambini- "Die Wasserflöhe" aus Landsberg a. Lech und "Die Tigerenten" aus Dachau; in der Stufe I - die Gruppe aus Teisendorf / Berchtesgadener Land und "Die Ottifanten" aus Dachau; in der Stufe II - "Die Sanimausis" aus Freising und "Die Superquasselkids" aus München; in der Königsdisziplin, der Stufe III - "Croco-Docs" aus Berchtesgadener Land und "Die alten Säcke" aus Dachau. Nach der Siegerehrung verriet der BAJ- und Landesvorsitzende Dr. Holger Krems der baff in einem Exklusivinterview: "Ich habe noch nie einen so perfekten Bezirkswettbewerb erlebt. Es hat alles bestens funktioniert. Mein großer Dank und meine tiefste Anerkennung gilt den Organisatoren vor Ort und den Mitgliedern des AK Wettbewerbe & Aktionen. Der persönliche Einsatz eines jeden Einzelnen von ihnen, insbesondere von Petra Legl und Urmel Werth (AK W&A) sowie von Georg Kobschätzky und Andy Wenker (KV LL), hat dazu beigetragen, dass unsere Mitglieder ein zauberhaftes Wochenende erleben durften. So viele hilfsbereite Hände, die reibungslos ineinander griffen, würde an sich bei jeder Verantsaltung wünschen."