Fachdienstlager Bodelsberg

Unfälle passieren immer wieder, deshalb muss man darauf vorbereitet sein. Aus diesem Grund fand am 22. Mai 2004 auf dem Truppenübungsplatz in Bodelsberg im Oberallgäu die größte Übung seit 15 Jahren statt.

ugr
Rudi Cermak, Manfred Grett
3/2003

Die fast 500 Helfer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um drei Katastrophenfälle zuüben: ein Busunglück, eine Verpuffung in einem Wohnheim und eine Massenpanik während eines Faschingsumzuges. Doch ein Team war bei allen Unfällen gleichermaßen gefordert: Die Realistische Unfalldarstellung. Insgesamt waren fast 300 Mimen zu schminken, da für drei parallel stattfindende Übungen jeweils rund 30 Verletzte dreimal hintereinander vorbereitet werden mussten.
Ohne die durch die RUD-Teams geschminkten Verletzungen und die Anweisungen für die Mimen, wie bestimmte Verletzungen dargestellt werden müssen, wäre ein Fachdienstlager in dieser Größenordnung nicht in einer solchen Qualität durchführbar gewesen.