Lagerfeuerromantik in Forchheim

Das erste Landeszeltlager der Bereitschaftsjugend fand vom 02. bis 11. August in Forchheim statt. Die Stadt Forchheim stellte uns ein Sportgelände zur Verfügung, das ausreichend Platz bot, für alle Arten der Freizeitgestaltung, unsere technischen Einrichtungen und Schlafzelte.

Roman Dreesbach
Rudi Cermak
3/2004

Unser "3 Sterne Zeltlager" bestand aus 12 SG30 oder 300 Zelten zumÜbernachten, zweiKüchenzelten, einerFeldküche, einem Großzelt mit 200m² zum Essen und für Spiele im Trockenen, 2 Kühlcontainern, einem Materialcontainer, einem Bürocontainer, einem Bauwagen als Sanitätsstation und einem Glückshafenwagen als Kiosk und Lagerbank.

Das Zeltlagerprogramm war sehrvielfältig: ein Ausstellungsbesuch,eine Nachtwanderung, ein Ritterturnier,eine Fantasieabenteuernachtwanderung,Erste-Hilfe-Workshops,ein bunter Abend, diverse sportlicheTurniere, eine Art Schnitzeljagd mit Geschicklichkeitsaufgaben und Spielen, einem Feldgottesdienst mit VIP-Einladung und diverse Spiele zum Kennenlernen, Rot-Kreuz-Wissen, basteln, malen und lachen!

Chef mal anders: Umwandlung zum Hofnarren beim Ritterturnier

Aber auch die Freizeit haben die 78 Kinder sehr genossen: Bei dem durchwegs heißen Wetter sorgten zwei Besuche im nahen Freibad, ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr mit Schlaucheinsatz und dauerhafter Gartenschlauchbetrieb für Abkühlung.

Die allnächtlich umkämpfte und erfolgreich verteidigte Lagerfahne war von den Handabdrücken aller Kinder verziert und war der Stolz aller Teilnehmer. Lagerfeuerromantik mit Liedern und Gruselgeschichten rundeten die Abende ab.

Alles in allem war es ein gelungenes Zeltlager, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird!

Und wenn sich ein paar mehr Teilnehmer finden lassen und vielleicht auch ein paar Mitglieder der anderen Gemeinschaften zu uns gesellen würden, blieben auch bei uns Veranstaltern keine Wünsche mehr offen!