Achtung, Abenteuert

Neben dem alljährlichen Sommerzeltlager bietet das Jugendrotkreuz Nürnberg
dieses Jahr erstmalig eine Outdoor-Freizeit für Kinder und Jugendliche aus Nürnberg und Umgebung an. 

Stephen Koetzing
Marc Nolte
2/2004

.....das Sommercamp mehr in Richtung Sport und Spiel trimmen - und vielleicht ins Ausland verlagern. .. diese und ähnliche Gedanken spuken schon seit einigen Jahren in Marc Noltes Kopf. Der 27-jährige Speditionskaufmann will unbedingt das Sommercamp des Nürnberger JRK verändern, neue Wege beschreiten. Monatelang hat er Angebote von Nürnberger Verbänden und Reiseveranstaltern unter die Lupe genommen, Kataloge gewälzt, Kalkulationen erstellt und an seinem Konzept gefeilt. Ende 2003 war es dann soweit, die Adventure Weeks waren geboren.

Die Kinder haben die Qual der Wahl

Die Idee ist schnell erklärt: mit 60 Teilnehmern und 15 Betreuern geht’s zwei Wochen im August nach Österreich, genauer gesagt nach Radstadt ins Salzburger Land. Dort dient das Jugendhotel Felserhof als Ausgangsbasis für die täglichen Tripps ins Abenteuer. Dabei haben die Kids die Qual der Wahl. Jeden Abend müssen sie sich entscheiden, was sie am übernächsten Tag unternehmen wollen, Zur Auswahl stehen unter anderem Mountainbike Touren, Schwimmen, Ausflüge in den Hochseilgarten, Rivertrekking, Höhlenwandern, Klettern und natürlich Erste Hilfe bei Outdoor-Unfällen. Das nötige Know How für die Angebote kommt zum großen Teil vom Adventure Club Flachau (ACF). "Mit dem Felserhof und ACF haben wir zwei erfahrene Partner vor Ort. Die unterstützen unsere Betreuer mit geschultem Personal, stellen einen Großteil des notwendigen Equipments und regeln auch alles zum Thema Versicherung. So können wir eine sehr breite und attraktive Programmpalette anbieten, ohne im organisatorischen Aufwand zu ersticken." erklärt Marc. Sein Betreuerteam hat er sich ebenfalls gut ausgesucht. So dürften viele Betreuer der letzten Zeltlager überrascht gewesen sein, als Marc von ihnen eine Bewerbung forderte, auf der sie unter anderem ihre sportlichen Qualifikationen angeben mussten.

Ein finanzielles Abenteuer

Trotz seiner Umsicht und Sorgfalt bewegt
sich Marc auf relativ dünnem Eis. Denn die Adventure Weeks bescheren dem JRK Nürnberg ein Abenteuer der finanziellen Art. Floppt die Freizeit, dann klafft eine Lücke im Haushalt. Deswegen war das Projekt auch umstritten und die Risiken wurden ausführlich im Kreisausschuss besprochen. Letztendlich haben sich die Befürworter durchgesetzt, ein Schritt, den auch die Geschäftsstelle des Kreisverbandes begrüßt. Von dort schwappen immer wieder Lob und aufmunternde Worte ins JRK Nürnberg hinüber. Über soviel Rückendeckung freut sich Marc Nolte und lächelnd fügt er hinzu:, ,Die breite Unterstützung bestätigt meine Idee und motiviert mich. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kids,''

Mehr Infos beim JRK Nürnberg
eMail: adventure@jrk-nuernberg.de
Internet: wwwjrk-nuernberg.de/adventure