Juniorhelfer-Fortbildung für Lehrer

Im Jahre 1986 hat sich ein Elternbeirat der Stadt München mit der Bitte an das BRK gewandt, Unterrichtsmaterialien zur Unfallverhütung und Grundlagen der Ersten Hilfe für die Grundschüler bereitzustellen. Das Bayerische Jugendrotkreuz hat die Idee aufgenommen
und ein Konzept zur Ausarbeitung des „Juniorhelfers“

erstellt.

Albrecht Sonntag
2/2004

Durch praktische und theoretische Unterrichtsgestaltung wird jedem Grundschüler die Möglichkeit gegeben, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen und durchzuführen. Nach Erprobung in einzelnen Schulamtsbezirken wurde 1991 die Durchführung des, Juniorhelfers beschlossen. Mittlerweile wird das Juniorhelfer-Programm von den Schulen begeistert angenommen. Damit die Umsetzung in der Schule problemlos vonstatten gehen kann, werden die Lehrer in einer Multiplikatorenschulung in das Programm eingewiesen. Als Beispiel und auf Grund des hohen Engagements der Mitarbeiterinnen wird hier der Kreisverband Bayreuth aufgezeigt. Hier erfolgte Anfang der 90er Jahre die erste Schulung für Lehrerinnen. Ab 2004 begann Albrecht Sonntag, Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Bayreuth, die Schulen im südlichen Landkreis zu besuchen und den neu überarbeiteten, Juniorhelfer vorzustellen, Im April und Mai dieses Jahres konnten somit 22 Grund- und Hauptschullehrer ausgebildet werden. Ermöglicht wurde das durch das Engagement verschiedener Grund- und HauptschullehrerInnen.

An Hand der farbigen Piktogramme, die teils an der Wand angebracht waren, und dem Einsatz der Folien aus dem Juniorhelfer-Handbuch wurde das Programm anschaulich erläutert. Unterstützt wurde die Einweisung auch durch Auszüge der Videofilme zum Juniorhelfer. Ebenso trugen viele Beispiele aus dem Schulalltag dazu bei, dass die zu schulenden Lehrer sich ein gutes Bild der tatsächlichen Umsetzung des Juniorhelfers in der Schule machenkonnten. Neben den theoretischen Erklärungen zum Aufbau und der Verwendung des Juniorhelfer-Programms wurden aber auch ganz praktisch Erste-Hilfe-Maßnahmen wiederholt. So wurden verschiedene Verbände und die Seitenlage gleich direkt in der Juniorhelfer-Einweisung mit eingeübt.

Seit 1993 wurden insgesamt im Kreisverband Bayreuth ca. 200 Grund- und Hauptschullehrer ausgebildet, und somit zahlreichen Schülern die Möglichkeit gegeben, die Erste Hilfe zu erlernen. Bereits im Herbst 2004 findet die nächste Fortbildung statt.