Die Arbeitsgruppe Schule

Schularbeit ist wichtig! —Da ist sich die AG Schule einig. Ob Juniorhelfer, Schulsanitätsdienst, Arbeitshilfen, Videofilme oder einfach ganz viele neue Ideen für die Schularbeit - all das und noch mehr wird von den Schul-AG-Mitgliedern tatkräftig angepackt.

AG Schule
2/2004

Die Mitglieder der AG Schule zeigen großes Engagement in der Schularbeit. Thomas Brenner ist, wie die anderen AG-Mitglieder auch, Grundschullehrer und hat die Funktion des Sprechers der AG. Er ist Vorsitzender im Bezirkausschuss Schwaben und seit kurzem EH-Ausbilder, Erwin Koch ist Grundschulrektor in Solnhofen, im BV Ober-/Mittelfranken. Ebenso aus Ober-/ Mittelfranken kommt Gerhard Grimm. Er ist LdJA von Weißenburg-Gunzenhausen und engagiert sich seit vielen Jahren mit seiner ganzen
Familie im BJRK. Bemward Kiesel ist aus Unterfranken und unterstützt neben der Schularbeit des JRK aktiv den Dienst der Bereitschaften. Susanne Liebl ist Förderschullehrerin in Oberbayern und gewähltes Mitglied im Bezirksausschuss Oberbayern. Ebenso gehören zur AG Schule auch Dr. Holger Krems, Vorsitzender des BJRK und Dorothea Firck, Bildungsreferentin beim BJRK der Landesgeschäftsstelle. Dass hinter diesen Namen aber auch greifbare Dinge stehen und nicht nur diskutiert wird, soll die nebenstehende Bilderreihe verdeutlichen. Denn seit dem ersten Zusammenkommen der AG Schule (damals noch in anderer Besetzung) hat sich viel getan. Die hier zu sehenden Arbeitshilfen und weitere mehr wurden in anerkennenswerterWeise von der AG erstellt. Außerdem wird viel dazu getan, die Öffentlichkeit zu informieren:

• So hat sich die AG mitsamt verschiedener Materialien auf der Didacta 2003 präsentiert.
• Der Kontakt zum Kultusministerium wurde ausgebaut.
• Die Erste Hilfe an der Schule ist auf dem Schulentwicklungsportal des ISB www.km.bayern.de/schulentwicklung zu finden.
• Auf verschiedenen Lehrertagen wurde der Juniorhelfer vorgestellt.
• Auf Trägerkonferenzen der Kindergärten wird das EH Programm "Trau Dich" präsentiert.
• Bei Rektorenkonferenzen wird das Juniorhelfer Programm erläutert.
• Veröffentlichungen in Lehrerfachzeitschriften weisen auf den Juniorhelfer und die Erste Hilfe in der Schule hin.
• Neben dem sich verstärkenden Kontakt zum Kultusministerium werden von einem Vertreter der Arbeitsgruppe Kurse für Lehrkräfte im Fortbildungszentrum Dillingen angeboten.
• Für die nahe Zukunft ist eine Neubearbeitung der
Arbeitshilfe über „Sinn und Inhalte der Genfer Abkommen'
' geplant, um sie kindgerecht zu gestalten.

Der „Juniorhelfer“ wird mittlerweile schon in vielen Schulen begeistert umgesetzt. Auch entstehen zunehmend feste Schulsanitätsdienste. Es ist das Ziel der AG Schule, diese zu fördern und auszubauen. Als einen weiteren Schritt in diese Richtung wird es demnächst eine neue Vertriebsliste geben, in der die Materialien für Juniorhelfer und Schulsanitäter gesammelt sind.

Das Lehrerhandbuch des JH wurde überarbeitet und ist jetzt wieder erhältlich. Im Zuge dessen werden derzeit auch die dazugehörigen Videofilme neu erstellt. In diesem aktiven Sinne soll es weiter gehen in der AG Schule. Und wir freuen uns jederzeit über neue engagierte Mitglieder!