Auf der Suche nach einem verspäteten Neujahrsvorsatz?

Zwei Vorschläge

BSD
1/2015

Jedes Jahr das Gleiche: An Neujahr nehmen wir uns Dinge für das anstehende neue Jahr vor. Wir wollen gesünder leben, mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören,
uns einem sozialen Projekt widmen und und und.

 

Was am Ende dabei rauskommt? Leider meistens nicht so viel, wie zu Beginn gehofft. Doch muss es auch immer zu Neujahr sein, dass wir uns etwas für die vor uns  liegende Zeit vornehmen?

 

Derzeit spenden in Bayern etwa 7 % der Bevölkerung, aber jede/r Dritte ist ein Mal in seinem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen.

 

Man muss nicht immer bis Neujahr warten, um sich Neues vorzunehmen und Neues auszuprobieren. Der Montag würde sich nach Meinung einiger Wissenschaftler aus den USA ebenso gut eignen. Montags ist die Motivation laut der Experten der gemeinnützigen Initiative „The Monday Campaigns“ am höchsten.

 

Der Blutspendedienst des  Bayerischen Rotes Kreuzes (BSD) hat gleich zwei Vorschläge:

 

- Gutes tun und Blutspendetermin in der Nähe finden unter www.blutspendedienst.com/termine und

 

- danach auf der Facebook-Seite des BSDs (www.facebook.com/blutspendebayern) oder per Twitter @bsdbayern darüber berichten.

 

Tag für Tag 2.000 Blutspenden

 

Wenn nicht jeden Tag etwa 2.000 Blutspenderinnen und Blutspender zu einem der Spendetermine des BSDs kommen, kann die Versorgung von kranken und verletzten  Menschen in Bayern nicht sichergestellt werden. Blutspenden sind unersetzbar und für viele Patientinnen und Patienten überlebenswichtig. Miriam (www.gegen- gleichgueltigkeit. de/miriam) hat keine andere Überlebenschance. Sie leidet seit ihrer Geburt an einer chronischen Blutarmut und braucht etwa alle drei Wochen neues Blut.

Du willst auch einer oder eine der 2.000 Blutspender sein?

Hier findest Du einen Termin in Deiner Nähe.