"Go Together" - Kooperationstreffen

Thema Menschenrechte

k.A.
1/2015

Beim vorletzten Vernetzungstreffen Ende 2014 in Augsburg kamen 35 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Projektpartner
aus den Jugendringen, der Alevitischen Jugend in Bayern, der Afro-Jugend München und dem BJRK zusammen. Aus dem BJRK waren auch neue Teilnehmende dabei, die die Gruppe mit ihren Kenntnissen aus ihrer Arbeit mit jungen Geflüchteten oder dem Diversitätskontext bereicherten. Und es waren „alte Projekt-Hasen“ dabei, die verlässlich bei jedem der fünf Vernetzungstreffen dabei waren.

 

Mit einem externen Referenten wurde das Thema „Menschenrechte“ bearbeitet. So mussten die Teilnehmenden z.B. in der Übung „Aufbruch in ein neues Land“ in der  Gruppe entscheiden, auf welche Menschenrechte sie am wenigsten verzichten wollen würden. In der abendlichen Exkursion ging es zuerst ins Grandhotel Cosmopolis in die Augsburger Innenstadt. Dort wurde von der Entstehungsgeschichte der Idee eines gemeinsamen Hotels für Gäste mit und ohne Asyl bis hin zur täglichen Arbeit  berichtet. Hier leben Geflüchtete und z.B. Geschäftsreisende unter einem Dach.

 

Als Zweites wurde die europaweit größte alevitische Gemeinde besichtigt. Der große Cem-Raum, also der Raum für das alevitische Gebet, wurde ebenso bestaunt wie die  weiteren Räume. Am zweiten Tag des Vernetzungstreffens entwickelten die Teilnehmenden Kurztheaterstücke zum Thema „Menschenrechte und -Verletzungen“, z.B.  Situationen des Alltagsrassismus. Und sie arbeiteten lokale Kooperations-Projektideen zum Thema aus, z.B. ein Workshop zu Menschenrechten von Jugendverbänden
in Kooperation mit jungen Geflüchteten.

 

BJRK-internes Vernetzungstreffen

 

Einige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Projektregionen evaluierten bereits am Tag vor dem Kooperations-Vernetzungstreffen in Augsburg die Projektergebnisse von „Go together“ im Verband. Außerdem wurden gemeinsam Drittmittel-Anträge für lokale, interkulturelle Veranstaltungen geschrieben – so können diese, auch nach Projektende finanziert werden.

 

Das Fazit: Große Zufriedenheit.

Hintergrund-Infos

Grandhotel Cosmopolis Augsburg Alevitische Gemeinde Augsburg