Rotkreuz- Einführungsseminar: Es geht auch lebendig!

Nach langen Stunden der Vorbereitung konnte es am 6. Mai 2006 losgehen. An die 200 Teilnehmer/innen hatten sich in Untersteinach im KV Kulmbach eingefunden um einen Tag das BRK Einführungsseminar, stellenweise hautnah zu erleben.

Uwe Kraus
KV Kulmbach
3/2006

Nach der Begrüßung durch die Organisatoren ging es los, auf einen Parcours. Dort hatten alle Gemeinschaften des Kreisverbandes verschiedene Stationen aufgebaut, wo erklärt wurde, was die Aufgaben derer sind. So lud die Wasserwacht dazu ein, mit einem Boot auf einem Bach zu fahren, nachdem die Ausrüstungsgegenstände erklärt worden sind. Wer sich trotz des warmen Wetters in der Früh dazu entschlossen hatte, festes Schuhwerk anzuziehen, der wurde bei der Bergwacht dafür belohnt. Es wurde  angeboten, sich von einem Hang abseilen zu lassen. Als praktisch erwies sich, dass sich auch eine Rettungswache vor Ort befand, wo die Rettungswägen besichtigt werden konnten. Leider kann nicht alles so praktisch dargestellt werden. Aber so konnten sich die Teilnehmer zumindest in einer schattigen Atmosphäre sich den Themen „Entstehung/Aufbau des Roten Kreuzes“ und weiteren „trockenen“ Themen, die allerdings mit allerhand Medieneinsatz rübergebracht worden sind, widmen.

Bei der Verabschiedung, die von einem deftigen Mahl begleitet wurde, sprachen sich alle Teilnehmer für eine Wiederholung der Veranstaltung aus. Dass die Zusammenarbeit der Gemeinschaften nicht nur bei der Vorbereitung der Veranstaltung klappte sondern auch im realen Leben, zeigte sich bei der Heimfahrt. Bei einem Verkehrsunfall mit sechs Verletzten leisteten um die 10 Teilnehmer/innen der Veranstaltung Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst anwesend war.