Grenzüberschreitender Erste-Hilfe-Wettbewerb

KV Berchtesgadener Land-Jugendrotkreuzler aus Salzburg und Bayern verbringen gemeinsames Wochenende auf dem Gaisberg

Markus Leitner und Björn Steinke
3/2006

Anfang Juni fand auf dem Salzburger Gaisberg ein Hüttenwochenende mit Erste-Hilfe-Wettbewerb des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK) statt, an dem erstmalig auch eine Gruppe des Bayerischen Jugendrotkreuzes (BJRK) aus dem benachbarten Berchtesgadener Land teilnahm. Je zwei Teams aus Freilassing und Bad Reichenhall traten an sechs Erste-Hilfe-Stationen gegen die Gruppen aus dem Salzburger Land an. An jedem Standort mussten vier verletzte Menschen fachmännisch versorgt und ein korrekter Notruf abgesetzt werden. Besondere Herausforderungen stellten ein inszenierter Verkehrsunfall, ein Paragleiter-Absturz und ein Badeunfall dar.
Zwischendurch blieb genug Zeit für die Kinder und Jugendlichen, sich beim gemeinsamen Spielen und Feiern gegenseitig besser kennen zu lernen. In der Altersstufe der Bambinis gewann die Gruppe aus Salzburg vor den beiden
Teams aus Freilassing. Bei den Großen war es umgekehrt: Die beiden Gruppen aus Bad Reichenhall setzten sich dicht gefolgt von den beiden Gruppen aus Salzburg an die Spitze. Bei einem abschließenden gemeinsamen  Grillabend wurden die neuen Kontakte weiter ausgebaut und zukünftige grenzüberschreitende Veranstaltungen geplant.