Technik zum Anschauen und Anfassen

KV Altötting- Jugendrotkreuz besucht das Deutsche Museum in München.

Hans Mitterbauer
2/2006

Wie funktioniert das? Warum ist das so? Kinder möchten alles ganz genau wissen. Eine Antwort auf diese Fragen ist gut. Besser aber ist es, solche Dinge selbst zu erfahren. Am besten ist zu probieren. Um den  Wissensdurst zu stillen, lud der Arbeitskreis Aktionen des
Jugendrotkreuzes im KV Altötting zu einem Ausflug ins Deutsche Museum nach München ein. 66 Jugendrotkreuzler aus Burgkirchen, Tüßling, Unterneukirchen und Winhöring traten die Reise nach München an.

Die Kinder begeisterten sich neben dem Bergwerk auch für Werkzeug- und Kraftmaschinen, Brücken und natürlich die Physik-Abteilung, wo der Blitz lautstark mit über einer Million Volt in den Modellkirchturm einschlug.

Selten hatte Lernen den Kindern so viel Spaß gemacht und war ein Ausflug so lehrreich.