Erfahrungsaustausch, Pressearbeit und Duftaromen

Beim Gruppenleiter-Regionalwochenende der Kreisverbände Dingolfing-Landau, Landshut und Rottal-Inn

Karin Huber und Andreas Hutstein
2/2006

Am ersten Wochenende im Februar trafen sich die Gruppenleiter aus den Kreisverbänden Dingolfing-Landau, Landshut und Rottal-Inn zum gemeinsamen Wochenende im Jugendhaus in Simbach/Inn. Der Freitagabend begann mit einem gemeinsamen Abendessen, das sich alle schmecken ließen. Nachdem das Chaos in der Küche beseitigt war, folgte – wie bei jedem Wochenende – die Vorstellungsrunde, denn viele kannten die Gruppenleiter aus den anderen Kreisverbänden noch nicht. Im Anschluss fuhren wir mit zwei Kleinbussen nach Braunau um uns von Heinrich Müller (LdJA KV Rottal-Inn) die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen zu lassen. Wieder im Jugendhaus angekommen, folgte der gemütliche Teil des Abends, wobei das genaue Ende nicht mehr nachvollzogen werden konnte.

Schritt für Schritt wird die Anleitung für die Armmassage abgearbeitet

Am Samstagmorgen fiel es dann dem ein oder anderen doch etwas schwer aufzustehen. Während des gemeinsamen Frühstücks traf bereits unsere Referentin für den Vormittag ein. Doris Altmannsberger – freischaffende Redakteurin der Passauer Neue Presse – gab uns zahlreiche Tipps und Hilfestellungen zum Verfassen von Zeitungsartikeln und aussagekräftigen Pressefotos. Anhand von Negativbeispielen zeigte uns Frau Altmannsberger, wie man Artikel nicht schreiben soll und was es alles zu beachten gibt. Als die Gruppenleiter dann selbst Fotos machen durften, stellte sich schnell heraus, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Aber schließlich konnten wir einige sehr gute Fotos machen, wovon eines in der Passauer Neue Presse erschien.

Das Mittagessen wurde inzwischen von „Chefkoch“ Heinrich Müller vorbereitet. Nach dem informativen und anstrengenden Vormittag labten sich die Teilnehmer dann an den köstlichen Speisen vom „Chefkoch“.

Chefkoch und LdJA Heinrich Müller bei der Arbeit

Nachmittags trafen wir uns alle im Meditationsraum, wo bereits unsere Referentin Isabella Roßkopf, Heilpraktikerin aus Anzenkirchen, auf uns wartete. Als wir den Raum betraten, konnten wir bereits das Thema für den Nachmittag erriechen, denn es ging um Duftaromen und deren Wirkung auf den menschlichen Körper. Frau Roßkopf gab zu jedem Duftstoff – die man von den Duftkerzen kennt - eine Probe herum und erklärte uns, wie dieser auf den Körper wirkt und welche Effekte der Duftstoff hervorruft. Wichtig für uns war, inwieweit wir diese Duftstoffe in Gruppenstunden einsetzen können, um damit z.B. die Kinder zu beruhigen.

Beim zweiten Teil des Nachmittags stellte uns Frau Roßkopf Massageübungen vor, welche natürlich von den Gruppenleitern sofort umgesetzt wurden. Unter anderem lernten wir z.B. eine Arm-, eine Kopf-, bzw. eine Rückenmassage. Im Anschluss bereiteten alle Gruppenleiter zusammen unter Anleitung von Heinrich Müller das mehrgängige Menü für das Abendessen vor. Den Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen und alle Gruppenleiter waren der Meinung, dass dieses Wochenende wiederholungsbedürftig sei.