Bei Übungen auf der richtigen Seite

Realistische Unfalldarstellung- Wenn Übungen stattfinden sollen, ist es wichtig, dass sorgfältig vorgeplant wird. Das bezieht natürlich auch die Realistische Unfalldarstellung/Notfalldarstellung ein, denn dort kommen Schminker/innen und Mimen zum Einsatz und verbindliche Absprachen sollten vorab getroffen werden.

Hermann Langgartner / Petra Dietz
Hermann Langgartner
2/2006

Ist eine Übung erstmal am Laufen, kann Versäumtes kaum mehr nachgeholt werden. Wer an der Planung von Übungen beteiligt ist, sollte sich eine Formularsammlung zulegen, mit deren Hilfe im Vorfeld schriftliche Absprachen getroffen
werden können und die auch für Einweisung vor und für Beobachtungen während der Übung verwendet werden kann. Erfahrene RUDler/innen haben sich solch eine Formularsammlung sicher längst selbst angelegt, alle anderen können die gute Vorarbeit anderer nutzen (Bezugsquellen gibt es bei der Landesgeschäftsstelle).

Bei jeder Übung muss der RUD-Leiter von Anfang an – schon bei der Planung der Veranstaltung – durch den Einsatzleiter eingebunden sein. Nur so können Gefahren erkannt und entschärft, Mimen entsprechend eingewiesen und damit die gewollten Übungsinhalte umgesetzt werden. „Wir haben eine Übung, wer schminkt?“ kann nicht die Regel sein, auch wenn es derzeit manchmal noch so läuft. Auch die/der RUD-Leiter/in braucht einen zeitlichen Vorlauf, um eine qualitätsvolle Arbeit – sowohl im schminktechnischen als auch im darstellerischen Part – abzuliefern. Schließlich trägt sie/er die Verantwortung für seine Mimen und muss sich ggf. den Eltern gegenüber rechtfertigen.

das Leben sehr erleichtern – einmal als Planungsgrundlage in der Vorbereitung von Übungen, zum anderen während der Übung und schließlich auch zur Nachbereitung. Kleine Anpassungen sind ruckzuck möglich, Arbeit macht es – sofern man sich die Formulare selbst erstellt – nur beim ersten Mal.

Formulare gibt es von der Abfrage, wer als Mime, Beobachter/in oder Schminker/in zu diesem Termin Zeit hat, über Anforderungen, die der Arzt stellt, die Besichtigung des geplanten Geländes bis zur Abrechnung des Einsatzes. Natürlich funktioniert das alles nur dann, wenn im Vorfeld entsprechende (vertragliche) Vereinbarungen getroffen wurden, an die sich auch gehalten wird.

Natürlich ersetzt eine gute Formularsammlung niemals den Besuch von RUD-Lehrgängen, sie ist aber eine wertvolle Hilfe.