Knigge ist ‚in’ – Teil II

Nachdem das Thema Knigge im Jahr 2004 ein voller Erfolg war, wurde Ende März eine Fortsetzung des erfolgreichen Seminars angeboten. Und wieder war der Ansturm gewaltig: 26 Rotkreuzler/innen meldeten sich an, doch nur 20 Plätze gab es.

Petra Dietz
2/2006

Zum Einstieg am Freitag ging es darum, Zitate, die in irgendeiner Weise mit gutem Benehmen und Höflichkeit zu tun hatten und die durch dummen Zufall wortweise auseinander geschnitten waren, wieder in die richtige Reihenfolge zu sortieren.

Am Samstag nahm die Benimm-Expertin Gisela Böhme den Seminarverlauf in die Hand, klärte über die „Asiatische Bedrohung“ auf, ermittelte die Einstellung der Teilnehmer/innen zu Werten, Höflichkeit, Respekt und Anerkennung, ließ die soziale Kompetenz
testen. Praktische Übungen zur Begrüßung und zum Vorstellen durften natürlich nicht fehlen und sorgten für so manches Schmunzeln.

Theoretisch und praktisch wurden weiterhin die Kunst des Lobens, SmallTalk, der Umgang mit schwierigen Situationen, das Verhalten im Lokal und der Umgang mit Mail und Handy erarbeitet.

Abschließend wurden viele konkrete Fragen der Teilnehmer/innen beantwortet und Spiele, die mit dem Thema des Wochenendes zu tun hatten, rundeten das Seminar ab. Umsetzen muss das Gelernte nun jede/r Teilnehmer/in selbst…