Wenn´s in der Schule kracht! Seminar zur Streitschlichtung 2006

Auch dieses Jahr waren natürlich wieder die Themen Streit, Konflikt und Schlichtung die wichtigsten in unserem Streitschlichterseminar im April im Diözesanjugendhaus Habsberg.

Dorothea Firck
2/2006

Zehn Lehrer/innen aus verschiedenen Ecken von Bayern nahmen am ersten Teil der Ausbildung teil. Begeistert übernahmen sie die Rollen von streitenden Schüler/innen, wie aber auch die schwierigere Rolle des/der Mediator/in bzw. des/der Streitschlichter/in. Dabei wurde den Lehrkräften deutlich, wie emotional bewegend ein Streit auch nur im Rollenspiel schon werden kann.

Mit derlei Rollenspielen, theoretischen Erläuterungen und verschiedenen Übungen, um die Schülerinnen und Schüler auf Konflikt, Streit und Gewalt zu sensibilisieren, bekamen die Teilnehmenden einen guten Einblick in die Streitschlichtung und einenfundierten Grundstock, um die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern zu beginnen.