Ausbildung von Instruktor/innen

Aus drei Bezirksverbänden kamen die dreizehn Teilnehmer/innen des Instruktor/innen-Lehrgangs nach Prackenfels, um ihre Ausbildung zur/zum JRK-Instruktor/in abzuschließen.

Petra Dietz
2/2006

Neben der Organisation von Lehrgängen, der Vorstellung von Konzepten des Bayerischen Jugendrotkreuzes, didaktischen Inhalten und der Beschäftigung mit der eigenen Rolle standen praktische Übungen, viele Spiele und ein reger Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt des dritten Mai-Wochenendes. Jede/r konnte etwas mitnehmen, was in der täglichen Arbeit gebraucht werden kann und der Spaß kam nicht zu kurz. „So viel wie an diesem Wochenende habe ich lange nicht gelacht – ich glaube, ich bekomme Lach-Muskelkater!“, war die Aussage einer Teilnehmerin am Ende des Seminars.

Der Erfahrungsaustausch – insbesondere beim Umgang mit Konfliktsituationen – wurde am meisten gelobt. Alle hoffen, dass die nun geknüpften Kontakte lange bestehen bleiben und möglicherweise ein Teamer/innen-Lehrgangs-Austausch etabliert werden kann, damit Instruktor/innen auch mal life bei den Ausbildungen anderer Bezirksverbände dabei sein können, um über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.