Lehrgang für Führungskräfte der Jugendarbeit auf Kreisebene Teil 2

Nachdem im Herbst 2005 und im Januar 2006 zwei erste Teile des Lehrgangs stattgefunden hatten, stand Anfang Mai der Teil II auf dem Programm, der im Tagungshaus Kloster Rohr in Niederbayern stattfand.

Petra Dietz
2/2006

Die 16 Teilnehmer/innen hatten im ersten Teil bereits viele Fakten und „harte Themen“ vermittelt bekommen, an diesem Wochenende standen soziale Kompetenz, Führungsverhalten (Motivation von Mitarbeiter/innen, Delegieren von Aufgaben), Argumentationstechniken, Redegestaltung, Zeitmanagement und Gesprächs- und Sitzungsleitung im Mittelpunkt.

In Theorie und Praxis wurden Inhalte vermittelt und geübt bzw. präsentiert. Den Höhepunkt des Wochenendes bildete das vierstündige Planspiel am Samstagnachmittag, welches extra für diesen Lehrgang entwickelt worden war. Jede/r Teilnehmer/in bekam eine Rolle
zugelost und eine schriftliche Rollenbeschreibung, nach deren Anweisungen sie/er sich verhalten musste. Alle Schlüsselrollen in einem Kreisverband waren vergeben und das Ziel war, einerseits einegroße Aktion anlässlich des Rotkreuz-Tages zu planen, andererseits das Tagesgeschäft nicht zu vernachlässigen. Ständig standen neue Sitzungen am Terminplan und die Spielleitung beeinflusste das Spiel immer wieder durch Briefe oder Presseartikel, die durch anonyme Hinweise entstanden sind. Da musste immer wieder reagiert werden…

Das Wochenende hat allen viel Spaß bereitet und jeder konnte etwas mitnehmen, was er in seiner Leitungsfunktion gut gebrauchen kann.

Bericht aus der baff 1/2006 zum Teil 1