Qualität der Ausbildung kann sich sehen lassen!

Seit Anfang 2005 werden die Teilnehmer/innen von Lehrgängen des Bayerischen
Jugendrotkreuzes mit einheitlichen Fragebögen um die Beurteilung
der Lehrgänge und Seminare gebeten.

Petra Dietz
2/2006

Auch wenn noch nicht von allen Lehrgängen Auswertungen an die Landesgeschäftsstelle gesendet wurden, können wir doch aus fast 500 Lehrgangsbeurteilungen des Jahres 2005 einige Schlüsse ziehen.

Grunddaten

  • 65 % aller Lehrgangsteilnehmer/ innen sind weiblich.
  • Mit 60 % Lehrgangsteilnehmer/ innen stellt das Jugendrotkreuz den größten Anteil, 23 % gehören der Wasserwacht an, 13 % den Bereitschaften, die restlichen Teilnehmer/innen verteilen sich auf die Bergwacht und Externe.
  • Über die Hälfte (52 %) der Teilnehmer/innen ist 15 – 18 Jahre alt, 22 % sind im Alter von 19 – 22 Jahren, 8 % sind 23 – 26 Jahre alt, der Rest ist älter.

Bewertungen (Schulnotensystem)

  • Die Gesamtnote, die alle Teilnehmer/innen für alle Lehrgänge vergeben haben, ist im Durchschnitt eine 1,57 – also ein „Gut“ mit starker Tendenz zum „Sehr gut“.
  • Die Erreichung des Seminarziels wird im Schnitt mit 1,41 bewertet.
  • 90 % der Teilnehmer/innen würden den besuchten Lehrgang „auf jeden Fall“ weiterempfehlen, 10 % „eventuell und kein/e einzige/ r „auf keinen Fall“.
  • Die Vorbereitung der Referent/ innen und Teamer/innen wird im Durchschnitt mit 1,35 bewertet.
  • Die Organisation vor und während des Lehrgangs wurde im Durchschnitt mit einer guten „2“ bewertet.

Alle Aussagen hier aufzuführen, würde die baff sprengen, insgesamt lässt sich jedoch sagen, dass die Qualität der Lehrgänge des Bayerischen Jugendrotkreuzes sich sehen lassen kann, was nicht heißen soll, dass nicht an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungen möglich sind. Allen, die an der Planung und Durchführung der Lehrgänge und Seminare mitgewirkt haben, an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die hervorragende Arbeit!

Gesamt-Durchschnittsbewertung

Die roten Punkte markieren die Gesamtdurchschnittsbewertung der entsprechenden Frage. Im Schulnotensystem bedeutet „1“ = „sehr gut“, die Note „6“ entspricht „ungenügend“ (Siehe Titelbild).