Junior-Wasserretter

Junior-Wasserretter Camp der Wasserwacht Bergen

Text: Maximilian Steinbeißer Fotos: Michaela Emmer
4/2016

Die Wasserwacht-Jugend Bergen aus dem Kreisverband Traunstein veranstaltete am Wochenende vom 30.07. bis 31.07.2016 erfolgreich ihr erstes Junior-Wasserretter Camp für angehende  Rettungsschwimmer und Wasserretter im Wasserrettungsdienst. Diese Wochenendveranstaltung wurde ins Leben gerufen, damit die Kinder und Jugendlichen der OG Bergen gemeinsam ihre Ausbildung gezielt durchlaufen können.

Denn von den ersten Schwimmbewegungen bis zum Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Rettungstaucher ist es ein weiter Weg. Den jungen Wasserwachtlern im Alter von 10-15 Jahren wurden Themen rund um die Wasserrettung sowie Erste Hilfe in Theorie und Praxis vermittelt, um sie auf eine mögliche spätere Tätigkeit im Wasserrettungsdienst vorzubereiten.

Am Samstag früh, vor Beginn der Stationsausbildung, wurden die 25 Teilnehmer auf die jeweilige Junior-Wasserretter Stufe aufgeteilt, um sie in den Themen alters- und zielgruppengerecht schulen zu können. So wurden die Knoten gelernt, die für den Bootsdienst, die Fließ-Wasserretter und die Taucher wichtig sind. Auch der richtige Umgang mit den Rettungsgeräten, wie z.B. dem Rettungsball oder Wurfsack, wurden den jungen Lebensrettern beigebracht, damit sie die Gerätschaften im Einsatz verwenden und einer erschöpften Person damit helfen können.

Bei einer weiteren Station wurde das Rot-Kreuz-Einführungsseminar sowie das richtige Verhalten in dienstlichen Situationen in der Öffentlichkeit vorgenommen. Natürlich durfen die Grundlagen des Rettungsschwimmens nicht fehlen, wie z.B. die richtige Technik der Abschlepp- und Transportgriffe. Dass die jungen Wasserwachtler auch in der Ersten Hilfe fit sind, mussten sie in fünf Fallbeispielen beweisen. Hier wurden die Situationen von Mimen vorgespielt, sodass die vierköpfige Wachmannschaft die geschminkten Wunden realitätsnah versorgen konnten. Den Teilnehmern wurde somit ein erster Einblick in einen Teil der Fachbereiche der Wasserwacht und über das Element des Rettungsschwimmens ermöglicht.

Selbstverständlich darf bei einer Jugendveranstaltung der Spaß nicht vergessen werden. Der gemeinsame Aufbau der Zelte, Gruppenspiele, Schwimmübungen, ein Grillabend und das gemeinsame Filmschauen auf der Terrasse der Wachstation im Freien rundeten die zwei Tage ab.

Durch die umfassende Junior-Wasserretter-Ausbildung werden die Grundlagen geschaffen, dass aktive Jugendliche schließlich als qualifizierte und fachkundige Einsatzkräfte tätig sein können.

 

Bilder von unserem Junior-Wasserretter-Camp

Schwimmtraining in kompletter Wasserretter-Ausrüstung (Stufe 3)
Übung „Retten mit dem Rettungsring“
Da nur eine Jacke in der Nähe war, wurde diese selbstverständlich geteilt
Test der Auftriebskraft der Schwimmweste des Wasserretters (Stufe 3)
Gruppenbesprechung über Möglichkeiten der Wasserrettung bzw. Rettungsgeräte
Theorieteil
Gemeinsamer Aufbau der Zelte
Trainieren der Abschlepp- und Schiebetechnik
Übung „Retten mit dem Rettungsball“
Das Bild spricht für sich, natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen
Gruppenfoto

Unser Logo der Wasserwacht Bergen