MENSCHLICHKEIT: Kampagne nimmt Formen an

Tolle Mitmachaktionen sind schon vor dem Kick-Off im Juni 2017 geplant.

Text: Sebastian Driemer
4/2016

Die Inhalte der neuen JRK-Kampagne nehmen konkrete Formen an. Beim 3. AG-Treffen Anfang September in Stuttgart haben die „Campagneros“ erste Mitmachaktionen aufs Gleis gesetzt. Der Fahrplan für den Internetauftritt steht, ebenso die grobe Planung für Veranstaltungen bis ins Jahr 2019. Offiziell beginnt die Kampagne am 3. Juni 2017 während des Supercamps auf Rügen.

 

Die einzelnen Gruppen berichten vom Stand ihrer jeweiligen Projekte

Den Aufschlag stellt eine Mal- und Fotoaktion dar, die Januar starten soll, und sich an JRKler/innen ab sechs Jahren richtet. „Wir möchten wissen: Wo begegnet dir Menschlichkeit im Alltag?“, erläuterte AG-Mitglied Christian Freihart. Beteiligung, das Herzstück der Kampagne. „Wir haben uns den Auftrag gegeben, eine Kampagne zu gestalten, die anders ist als alle bisherigen. Die Teilhabe der Basis ganz groß schreibt.“, fasste Moderator Georg Vogel zusammen. Beispiel dafür war der Fragebogen, an dem sich im Sommer etwa 400 JRK-Mitglieder aus weiten Teilen Deutschlands beteiligt hatten.

„Digital möchten wir ein einfaches, intuitives Konzept haben“, erläuterte Michael Lengler aus der AG-Gruppe Formate/Medien. „Egal welches Medium, ich muss Dateien einfach und problemlos hoch- und downladen können.“ Das wird die Maßgabe für die Agentur sein, die die Homepage entwickelt.

Einer der Schwerpunkte im Netz wird eine Methodenbox sein. „Da werden wir zum Beispiel erfolgreiche Methoden zu Gruppenstunden einstellen, die mit Menschlichkeit zu tun haben“, erklärte AG-Mitglied Gina Penz. Der Clou: JRK-Mitglieder im ganzen Land können ihre erfolgreichen Gruppenstunden-Ideen ergänzen. Wichtig ist für Gina, dass alle Seiten damit gewinnen: „Erlebnis und Evaluation, wir wollen beidem gerecht werden.“ Diese Box entwickelt die AG-Gruppe Pädagogik, die noch ein zweites heißes Eisen im Feuer hat, das mit der Zeit wachsen soll: die lebendige Bibliothek.

 

Team Pädagogik in Aktion

Sie funktioniert sowohl online als auch in der echten Welt.
„Auf dem Supercamp können die Besuchenden in unsere Bibliothek kommen und sich ein lebendiges Buch ausleihen. Das heißt, eine Fachperson zu einem bestimmten Thema. Man informiert sich für 45 Minuten, bringt das Buch zurück und leiht sich ein neues“, erklärt Daniela Jörg die Idee. Sie will das in Skandinavien bereits bewährte  Konzept gemeinsam mit einem weiteren AG-Mitglied und einer Bibliothekarin aus dem Landesverband Westfalen-Lippe für das JRK umsetzen. „Eine queere Nonne, ein syrischer Flüchtling und ein Dolmetscher haben schon zugesagt“, ergänzte Daniela.

Im Laufe der Kampagne stehen zudem drei Jugendkonferenzen (JuKo) an. Mandy Merker aus der Bundesleitung, die ebenfalls in der AG mitwirkt, erläuterte: „Die erste JuKo ist auf dem Supercamp zum Oberthema ,Ich und Menschlichkeit'. 2018 könnte ein Wochenende für Gruppenleitende mit verschiedenen Weiterbildungen stattfinden. Und 2019 möchten wir mit allen Altersgruppen eine JuKo machen, bei der wir auch politische Forderungen entwickeln.“ Beim nächsten Treffen werden unter anderem Logo und Motto der Kampagne auf der Tagesordnung stehen.

 

Hoch über den Wolken Stuttgarts durfte das Team der AG Kampagne den Süden Deutschlands kennenlernen

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